Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Mailauslastung/Traffic beim Webhoster - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailauslastung/Traffic beim Webhoster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Mailauslastung/Traffic beim Webhoster

    Hallo zusammen

    Ich habe eine brennende Frage, die mir bisher noch niemand so richtig beantworten konnte. Ich versuche es mal einigermassen verständlich zu erklären:

    Angenommen, ich verschicke Mails an 100 Empfänger, jedes Mail ist 1 MB gross. Wenn ich dies z.b. im Outlook mache und jedes Mail separat erstelle, so verursacht dies bei mir ja einen Total-Upload von 100MB. Mein Mailprovider erhält somit jedes Mail einzeln und muss so jedes Mail einzeln wieder an den Empfänger leiten. So hat der auch ca. 100MB Upload bei sich.

    Wenn ich im Outlook jetzt aber nur 1 Mail erstelle und diese 100 Empfänger ins BCC schreibe, so habe ich selber bei mir nur einen Traffic von 1MB Upload verursacht.

    Meine Frage dazu:

    Hat mein Mailanbieter dann für die Weiterverteilung auch nur einen Traffic von 1 MB, oder muss der ja dann diese 100 Mails wieder splitten und verteilen, sodass dann beim Mailanbieter auch wieder 100MB an Traffic generiert wird?


    Ein aktuelles Beispiel dazu:

    Mein Hoster wo ich Webspcae, Domain,und Mail habe sagt, dass pro Tag nur 1000 Mails versendet werden dürfen. Zudem steht in den AGBs, dass bei zu hohem Traffic die Website usw. gesperrt werden kann.

    Wenn ich jetzt aber 20 Mails im Outlook erstelle à 100 Empfänger in BCC, so sind das ja insgesamt dann 2000 Empfänger... Theoretisch sind das ja 1000 mehr, als erlaubt sind.

    Werden beim Hoster jetzt nur 20 Mails gezählt, da ich ja immer 100 im BCC habe? Oder werden alle 2000 Mails berechnet?

    Falls jetzt nur 20 Mails gezählt werden, dann ist der Traffic ja auch nicht enorm hoch beim Hoster. Wenn aber 2000 Mails gezählt werden, dann wird der Traffic einiges höher anfallen.


    Ich freue mich auf jede Antwort von euch! :-)

    Gruss

    FilOO

  • #2
    AW: Mailauslastung/Traffic beim Webhoster

    Der arme Provider wird jede Zieladresse separat ansprechen dürfen.

    (siehe Funktionsweise SMTP) - jedenfalls meiner Meinung nach.

    CU
    Demo

    (keine Zertifikate, aber 25 Jahre ICT Anwender und seit 18 Jahren in der "Branche" :-} )

    Kommentar


    • #3
      AW: Mailauslastung/Traffic beim Webhoster

      Hallo

      Ich denke die Frage stellst Du am besten deinem Hoster. Weil dieser kennt den eingesetzten Mailserver und wie die Limits konfiguriert wurden. Eben 2000 Mails könnte 2000 "Empfänger" oder tatsächlich 2000 Mails (auch mit 1-n Empfänger) bedeuten.

      Grundsätzlich können in einer SMTP-Session mehrere Empfänger (RCPT TO) angegeben werden (ich denke im Standard gibt es keine Limite), welche dann das gleiche E-Mail erhalten. Beim Mailserver Exim hab ich gesehen das dieser dann schaut welche Empfänger den gleichen Zielserver haben (z.B. hotmail oder GMX) und relayt das E-Mail dann nur Einmal pro Zieldomain (einfach mit mehreren RCPT TO). Ich denke andere Mailserver werden ähnlich vorgehen.

      Das bedeutet wenn alle Empfänger die gleiche Zieldomain haben, entstehen beim Hoster (Theoretisch!) auch nur 1MB an Traffic. Wenn der Mailserver nur Maximal 10 Empfänger pro Zieldomain weiterleitet dann entstehen 10 MB Traffic. Und wenn der Mailserver für jeden Empfänger eine neue SMTP-Session macht oder wenn jeder der Empfänger eine andere Zieldomain hat, muss er wohl oder übel 100MB rumschaufeln.

      Gruss Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X