Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Brauche dringend Hilfe! - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe!

    Hallo

    Ich bin der Maximilian und beginne im Sommer eine Lehre als Informatiker. Natürlich brauche ich noch den passenden PC dazu. In einem Geschäft liess ich mir folgenden PC zusammenstellen (offerte). Könnt Ihr mir sagen, ob der sein Geld wert ist und ob der etwas taugt?

    Ich brauche ihn nicht zum Gamen (nur selten) sondern für meine Arbeiten welche dann als Informatiker auf mich zukommen. Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

    Ihre Konfiguration: COSMO i5 750


    •DIE NEUE GENERATION
    •INTEL CORE i5 750, 8MB CACHE
    •1 TB 7200rpm HARDDISK
    •4 GB DDR3 RAM




    Anzahl: Ihr Preis inkl. MwSt.. 1'603.00 CHF

    BAREBONES: COSMO

    CPU: CORE I5 750, 2.66 GHZ, 8MB

    HARDDISK: 1.0 TB SATA II 7200rpm, 32MB

    MEMORY: DDR3 1066 - 4 GB (2 x 2GB)

    GRAPHIKKARTE: 1024MB Point of View Nvidia 9500GT

    LAUFWERKE: DVD +/-RW inkl. Software

    WEITERE LAUFWERKE: ohne zweites Drive

    FLOPPY/CARD READER: ohne CardReader

    TASTATUR: ohne Tastatur

    MAUS: Logitech Pilot Wheel Maus RX300

    BETRIEBSSYSTEM: MS Windows 7 Professional, CD OEM (32bit)

    !!! WINDOWS 7 AB 22.10.09 !!!: OHNE WINDOWS 7

    VIRENSCHUTZ: ohne Virenschutz

    SPAMSCHUTZ: ohne Spamschutz

    OFFICE: EDU MS Office 2007 Standard

    DIENSTLEISTUNG: Ready to work (Grundinstallation, durchführen der Updates)

    WEITERE DIENSTLEISTUNG: ohne Datenübernahme


    Vielen Dank für Eure rasche Hilfe!

  • #2
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Geht günstiger.

    Vergeleiche mal die Preise der Euinzelkomponenten und da wirst schnell sehen was das kosten kann (stegpc)

    CPU kostet 230.-
    Mainboard ab 120 erhältlich
    RAM ca 150.-
    Festplatte 95.-
    Grafikkarte 80.-
    DVD 50.-
    Win 7 Pro OEM 180.-

    Netzteil und Gehäuse hab ich jetzt nicht rausgesucht aber du kannst schon einen Vergelich ziehen. ich würde das niemals kaufen. Klar ist alles fix fertig zusammengebaut

    Gerade wenn du Informatiker werden willst bau Dir den PC doch selber zusammen für dieses Geld bekommst tollere Hardware.

    lg
    wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

    martin luther

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche dringend Hilfe!

      Zum Vergleich: Ich bin nun im dritten Lehrjahr als Informatiker Systemtechnik und arbeite seid beginn mit einem HP Pavillion dv6000 mit einem Dualcore 2.0GHz, 2GB DDR2 Ram, 160GB Festplatte, 15". Mittlerweile läuft Windows 7 drauf und Office 2007 ist auch dabei.
      Die Leistungen reichen zum Arbeiten problemlos aus, manchmal wird es mit den RAM etwas knapp besonders bei Virtualisierung mit VMWare. Ich arbeite also seid 3 Jahren problemlos damit.

      Nun zu deinem PC finde ich 4 GB DDR3, 1TB Speicher und eine Nvidia 9500GT unnötig wenn du wirklich nur arbeiten willst darauf.
      4GB DDR2 oder 2 GB DDR3 RAM, 500GB-1TB Speicher und eine viel schwächere Grafikkarte reichen zum arbeiten in meinen Augen aus.
      Auch würde ich überlegen, auf ein Notebook umzusteigen...

      grz
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche dringend Hilfe!

        Beitrag in den richtigen Bereich verschoben.
        Gruß

        Wolfen


        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche dringend Hilfe!

          Zur Offerte:
          Wenn schon 4GB dann richtig mit einem 64Bit OS...

          Bei solchen Angeboten bekommt man das OS meistens nicht in Form einer DVD wie wenn man es im Laden kaufen würde. Es ist meistens nur eine billige Recovery Partition und eine Recovery CD.

          Dies ging mir in meiner Informatiklehre sehr auf den Nerv, weil nach einer "Neuinstallation" alle Partitionen und alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war. Damit kannst du zum Beispiel keine System und Datenpartition machen weil die Recovery alles zurücksetzt.

          Der Computer ist meiner Meinung nach overpowered. Ich habe meine Lehre vor 3 Jahren mit einem HP dv9000 begonnen und habe mir vor Kurzem ein HP 8540w gekauft.

          Wenn du schon einen Computer kaufst, dann bau ihn selbst zusammen. Kommt unter Umständen günstiger (muss nicht!), du kannst die Komponenten des Computers zu 100% selbst bestimmen, du lernst etwas über den Computer und hey, das Zusammenbauen macht Spass .

          Ich würde einen Laptop kaufen, denn diesen kannst du auch mit in die Schule nehmen und bist mobilier.
          Zuletzt geändert von power09; 07.05.2010, 17:21.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche dringend Hilfe!

            Was wird das Teil, eine Admin-Kiste ?

            Dann geb ich meinen Vorredner recht.

            Falls du jedoch einfach ein Adv.User sein sollst und im Testing eine separate Umgebung hast, würde ich mich möglichst nahe am Firmenstandard orientieren und diesen
            Leistungtechnisch etwas aufmöbeln. (RAM, GRAKA, MON)

            Denn, um Userproblematiken besser erfassen zu können hilft es, wenn man im gleichen Umfeld arbeitet. Ich persönlich trenne wenn immer möglich Admin und Office arbeiten.

            Denn dadurch behindere ich mich auch nicht selber, wenn beim testen mal was schief läuft.
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche dringend Hilfe!

              Habe im Sommer auch mit meiner Informatiker-Lehre begonnen.
              Ich habe mir dann selber einen PC zusammengebaut. Es macht extrem viel Spass und du lernst auch etwas dabei (Im 1. oder 2. ÜK bist du dann auch im Vorteil, da dieses Thema auch behandelt wird :P)

              Da ich viel mit VMwares arbeite, habe ich in meinen PC 8GB Ram eingebaut...

              Kauf Dir eine 64-bit Version von Windows 7, dann bist du auch auf dem neusten Stand ^^

              Nebenbei habe ich mir noch ein Netbook gekauft, für Schule und so...

              Im grossen und ganzen schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

              gruss Bl1tz
              Gruss Bl1tz

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche dringend Hilfe!

                Also das DIng ist sicher nur so teuer wegen der Software.

                Aber:
                - kein Monitor dabei?
                - Office 2007 Standard brauchste nur wenn Du Outlook willst. Sonst kannst auch eine Home und Student Version kaufen für knapp 200 CHF. Da ist Word, Excel, PowerPoint und OneNote drauf.
                - ist das Windows 7 jetzt dabei oder nicht in Deiner Zusammenstellung?
                - auch von mir: UNBEDINGT 64Bit OS nehmen. Nur damit wirst Du langfristig glücklich.
                - evtl noch kurz warten und dann gleich ein Office 2010 EDu nehmen. Office 2010 hat einige sehr coole neue Sachen
                - mach die Installation des Systems selber. Nur so holst Du maximales Wissen aus der Aktion.
                - Die Grafikkarte ist mir suspekt...


                Insgesamt finde ich die Ausstattung für den Preis dürftig.
                Smash your head on keyboard to continue...

                Kommentar

                Lädt...
                X