Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Laptop kauf für die Lehre - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop kauf für die Lehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Laptop kauf für die Lehre

    Hallo Zusammen

    Ich benötige für meine Ausbildung als Betriebsinformatiker einen neuen Laptop.

    Anforderungen sind:
    Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 / 15"
    Mind 128 GB SSD + HDD / Oder nur SSD 256 GB
    Gute Tastatur - Wichtig
    USB 3.0
    Preislich ca. CHF 1500.- oder gerne auch weniger

    Verwendet für
    Windows 10
    Office Tools (Word, PP, Excel, Mail)
    Programmieren (Java, C, C++, PHP usw.)
    Und zahlreiche andere dinge die als Informatiker benötigt werden.

    --

    Ich dachte dabei an ein Lenovo ThinkPad T560 oder ein Lenovo IdeaPad 700-15
    Das IdeaPad konnte ich mir bereits im Laden ansehen, das ThinkPad habe ich aber bisher noch nirgends gesehen. Somit wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand evtl. etwas zur Tastatur beim ThinkPad sagen könnte/Vergleich.

    Vorteile Lenovo IdeaPad 700-15
    32 GB DDR4 Ram
    SSD + HDD
    Bessere Grafikkarte
    Evtl. schlechtere Tastatur?


    Vorteile Lenovo ThinkPad T560
    16h Akkulaufzeit
    Bessere Tastatur ? (Hat damit jemand vom euch Erfahrung?)

    Vergleich der Spezifikationen


    Was haltet Ihr von meinen beiden ausgewählten Modellen?

    Oder habt Ihr noch eine andere Empfehlung?
    Zuletzt geändert von Besteseite; 07.08.2016, 00:24.
    it's not a bug it's a feature

  • #2
    AW: Laptop kauf für die Lehre

    Hallo Besteseite,

    ich habe mit Fujitsu Lifebook und Lenovo ThinkPad erfahrung, beide sind supper was Tastatur anbelangt.
    wenn dir das Gewicht egal ist, dann würde ich auf ein eher dickeres Notebook gehen, da der Tastenhub sicherlich grösser ist als die kompaktere Bauformen.
    ich würde dir ein ThinkPad empfehlen. hat dein Unternehmen keine ThinkPad? sonst einfach in einem Shop vorbeischauen und testen.

    PS: ich würde nur eine SSD mit minimaler Grösse von 256 und min 8GB Ram, da du diese dann auch für die ganze 4 Jahre benützt und mehr als 2 WM ohne Probleme betreiben kannst.

    Gruss
    Fraxor

    Kommentar


    • #3
      AW: Laptop kauf für die Lehre

      Beim ThinkPad ist eben das Problem das ich bisher noch keinen Shop gefunden habe der diese ausstellt.
      Ich habe mich allerdings mittlerweile des Preises, und der Leistungsdaten wegen für das Lenovo IdeaPad 700-15 entschieden.
      Gerade wenn man dann mal mit VM arbeiten sollte sind denke ich 32 GB Ram und eine extra HDD nicht schlecht.
      Dazu noch eine 4. Jährige Garantie in der Tasche, somit sollte das eigentlich gut kommen.

      Mein "Unternehmen" hat Lenovo Yoga Laptops oder auch HP welche nicht über die ThinkPad Tastatur verfügen.
      it's not a bug it's a feature

      Kommentar

      Lädt...
      X