Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen. - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

    Hallo,

    Sorry dass ich auf Englisch schreibe, hab grad alles auf Englisch eingestellt auf meinem PC, inklusive Keyboard und Rechtschreibkorrektur. Duerft also gerne auf Deutsch antworten

    ------
    I am with Sunrise. So far I have had the FritzBox Router 7390 and everything was fine. I never had to forward a port and UPnP was deactivated on the router. I was always able to play online games with Steam.

    Yesterday Sunrise sent me the newer model, the FritzBox 7490. The router web interface is identical. I hooked it up and internet works fine, except when I play games. I cannot play any online games anymore.

    I tried Left 4 Dead 2. Connection always times out when joining server. Tried a dozen times.
    I tried Rocket League, it gives me “Connection Lost” error message when joining a server. Strangely enough, when I try about 10 times, I manage to connect to a rando, server, but then when I leave, it takes another 10 - 15 attempts to join different servers.
    Strangely enough some games like Counter-Strike and Black Ops 2 work, even though it takes about a minute to connect. (too bad I play neither of them, I just installed to test)

    I then deactivated my AntiVirus (BitDefender) - No luck
    I deactivated Windows Firewall - No Luck

    On the router I then activated UPnP option - No luck
    Then I forwarded all ports on the router to my PC (option is called “exposed host”), hoping this might work - no luck.

    Nothing seems to work.

    After hours and hours I hooked up the old Fritzbox 7390 router again and BAM I can play online again.

    So either it’s a router issue, or my computer has a weird network setting when connecting to the new router.
    I am not sure why the new router would make this issue, I have double checked all route settings and they are identical to the old router. Also, there are not really that many settings regarding network/firefall. It only allows for port forwarding or activate UPnP, which I both tried, and as mentioned, on the old router model, non of these options were required to play online games.

    One thought that I had, was that when I first connected to the new router, just after typing in the password for the WiFi, it asked if this is public or private network, I think I might have clicked public by accident, but as far as I am aware, I thought I changed that at some stage after doing hours and hours of trouble shoot (I am running Windows 10). To make sure, how can I reset this public/private network option?

    I tried to completely “forget” the new Network as well, hoping for a complete reset, but when I click “forget network” it simply asks me to re-enter the password and does not ask me about private or public network, so I assume the network is not fully “forgotten” and some settings are still saved.

    I am not really sure where to look at this stage, if router or my PC.

    Edit: I was reading that for the game Rocket League, the ports 7000-9000 need to be forwarded. I know I already used "Exposed Host" to forward ALL ports to my PC, but I am not sure of that option really worked. When try to forward the ports UDP 7000-9000 I get the error message ""Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da die Regel im Konflikt mit einer internen Regel steht."
    It turns out FritzBox 7490 uses ports UDP-Ports 7078-7109 for Internettelefonie. Would this mean that if those ports are "fixed" I could never play a game that uses these ports?
    I checked the older router and there I can forward these ports without the error message.... oh god, I am sooooo confused!
    Zuletzt geändert von Pummel; 05.12.2015, 03:33.

  • #2
    AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

    Wenn es die Internet-Telefonie ist: kannst Du diese mal in der Fritzbox deaktivieren?

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

      Hallo,

      Danke fuer die Antwort. Habe es soeben ausprobiert. Leider laess es sich nicht ausschalten. Kommt nur eine Fehlermeldung, dass beim deaktivieren ein Fehler aufgetreten ist.

      Gibt es einen weg um auzuzeichnen, zu welcher IP addresse und Port mein PC versucht eine Werbindung aufzubauen? Dann koennte ich mal schauen ob da wirklich die Ports 7000-9000 versucht benutzt zu werden.


      Edit:
      Ah, und wie wuerde ich am besten ein Netzwerk richtig rauswerfen, also nicht nur Passwort vergessen, sondern alle Einstellungen fuer dieses WiFi ganz entfernen, so dass ich beim Neuverbinden wieder fuer die Sicherheitseinstellungen gefragt werde?
      Benutze Windows 10.

      Ich frage nur, weil beim ersten Verbinden wird man ja gefragt ob dies ein Oeffentliches oder ein Heimnetzwerk ist. Ich weiss nicht mehr was ich da genau gewaehlt habe, aber wenn ich die Option "Forget this Network" klicke, dann werde ich einfach nur fuer das Passwort wieder gefragt, und nicht die Sicherheitseinstellung. Ich gehe also mal davon aus dass diese noch irgendwo gespeichert ist.
      Zuletzt geändert von Pummel; 09.12.2015, 17:34.

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

        * Du kannst die Verbindungsprotokollierung auf der Windows-Firewall einschalten und dort dann nachsehen. Aber ob Du dort nicht erfolgreiche Verbindungsaufbauten siehst... da bin ich nicht mehr sicher.
        * Du kannst Wireshark installieren und den Traffic aufzeichnen.

        Zum Ändern des Netzwerkprofils: Erstellen oder Ändern von Netzwerkprofilen - Windows-Hilfe

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

          Lies mal hier: http://www.informatikboard.ch/netzwe...ne-gaming.html
          Probier mal das: Cannot play online games with Xbox One | FRITZ!Box 7490 | AVM International

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

            Danke, habe den Teredo-Filter mal aktiviert und verschiedene Spiele probiert, leider wieder ohne Erfolg.
            Mit Wireshark sehe ich dass er versucht Verbindungen aufzubauen zu diesen ports, doch dann wird einfach die Verbindung angebrochen. Zuerst dachte ich dass Rocket League ports benutzt die bereits verwendet werden, doch dies ist auch nicht der Fall.

            Sunrise Support weiss auch nicht weiter.

            Danke fuer den link zum anderen Thread. Kann ich auch bestaetigen, ein weiteres Spiel das nicht geht, is Rainbow Six Siege.
            Mittlerweile sind es doch schon eine handvoll Spiele die nicht mehr funktionieren.

            Ich frage mich ob da ein Softwarefehler vorliegt im neuen Router, z.B eine Einstellung die man im Webinterface zwar aendert, doch sie dann nicht wirklich uebernommen wird.

            Kommentar


            • #7
              AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

              Hallo,

              Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe die FritzBox 7490 vor einer Woche von Sunrise bekommen und seither alles versucht, um Planetside 2 durch WLAN zu spielen. Ich kann nie im Server einloggen, es kommt die Meldung "Server unavailable", oder gar nichts.

              Jetzt habe ich ohne grosse Hoffnung versucht, mein Laptop direkt mit einem Ethernet-Kabel an der FritzBox anzuschliessen. Und ich konnte sofort im Server einloggen und spielen!

              Funktioniert das auch bei Dir?

              Es muss unbedingt etwas mit WLAN zu haben, aber ich kann mich nicht vorstellen was. Gibt es versteckte Einstellungen in der FritzBox? Mit meinem vorherigen Modem-Router hat es immer einwandfrei durch WLAN funktioniert.
              Zuletzt geändert von Nikopol; 14.12.2015, 20:10.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                Oh, LAN Kabel funktioniert? Werde ich gleich mal testen. Ist zwar keine Loesung fuer mich, da ich im oberen Stock bin, und die Fritzbox unten beim TV, aber interessant waere es doch um das Problem immer hin einzukreisen.

                Zum Thema verstecke Einstellungen. Wenn du dich auf der Fritzbox einloggst, kannst du ganz unten auf "Ansicht: Standard" klicken, dies aendert die Ansicht dann zu "Erweitert", da gibt es mehrere Einstellungen.

                Dies hat zwar nichts mit diesem Problem zu tun, aber was ich auch nicht so der hammer finde von Sunrise (oder Fritzbox), ist dass wenn der Router ausgeliefert wird, beide 2,4GHz und 5GHz Signale, mit dem gleichen Namen kommen, so dass der Computer nur eines erkennen kann, und zwar das 2.4GHz. Musste die Namen aendern so dass beide sichtbar sind. Nun kann ich immer hin auch auf das 5GHz zugreifen.
                Zuletzt geändert von Pummel; 15.12.2015, 00:11.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                  Update:
                  So habe nun auch mal ein LAN Kabel angeschlossen, und siehe da, es funktioniert wirklich! Nur leider ist dies keine Loesung fuer mich, da mein Arbeitsplatz einen Stock hoeher ist, als der Router. Ich bin also auf WiFi angewiesen.

                  Habe nun folgende Spiele ausprobiert. Diese Spiele funktionieren mit der Fritzbox 7490 von Sunrise nicht via Wireless Lan, NUR mit Kabel LAN.
                  • Rocket League
                  • Left 4 Dead 2
                  • Rainbow Six Siege
                  • Planetside 2


                  Desweiteren habe ich mal die Verschluesselung des WANs kurz deaktiviert, um zu schauen ob es eventuell mit der WPA2 Verschluesselung zusammenhaengt, leider kein Erfolg. Problem besteht auch bei einem offenen WiFi.


                  Was kann denn eine WAN Einstellung haben, die Verbindungen einzelner Spiele nicht aufbaut? Ich benutze Windows 10. Habe in einem Englischen Forum gelesen das Winsows 10 eventuell Probleme machen kann. Aber extra Windows neuinstallieren ist mir ein bisschen viel. Benuzt du auch Win10?
                  Zuletzt geändert von Pummel; 15.12.2015, 02:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                    Nein, ich bin noch mit Windows 8.1.

                    Ich habe auch mit WPA (anstatt WPA2) versucht, aber kein Glück. Ich muss einfach alles ausprobiert haben (NAS deaktiviert, USB Port auf 2.0 anstatt 3.0, Ethernet Ports alle auf 100 Mbps oder alle auf 1 Gbps, Kinderschutz aktiviert und deaktiviert, Telefon total aus, verschiedene Funkkanäle, WiFi nur auf n, oder g/n, oder b/g/n, alle andere "erweiterte" WLAN Einstellungen aus- oder eingeschaltet, SSID geändert, "private" oder "public" Netzwerk hergestellt, Komputer direkt neben der Fritz!Box gestellt, Treiber der WLAN-Karte aktualisiert, usw.) und es hat gar nichts geändert.

                    Was ich bemerkt habe, ist dass die WLAN Verbindung sehr unregelmässig ist. Signal ist immer sehr gut, aber zum Beispiel wenn ich grosse Bilder im Browser herunterlade, ein Teil des Bildes kommt sehr schnell, dann es gibt eine kurze Pause, dann ein anderes teil kommt schnell, usw... Und es ist auch so wenn ich grössere Dateien herunterlade: im Durchschnitt ist die Geschwindigkeit gut, aber es kommt immer auf dieser Weise: schnell-Pause-schnell-Pause-... Vorher war die Geschwindigkeit viel regelmässiger.
                    Das sehe ich auch auf speedtest.net : mit LAN ist der Graphik am meistens flach, mit WLAN ist es wie eine Reihe von Bergen und Tälern, als ob die WLAN Verbindung (oder die WLAN Bandbreite) jede 5 Zehntelsekunden unterbrochen und wiederhergestellt wäre.
                    Ich habe auch Probleme mit streaming Videos, z.B. auf arte.tv, nach einigen Sekunden bleiben die Videos "eingefroren".

                    Ich weiss gar nicht, ob diese hoch unregelmässige WLAN Bandbreite mit Spielservers-Einloggen etwas zu tun haben kann (wenn es je ein paar Zehntelsekunden von hoch zu nul und zurück geht).

                    Wie sieht es aus auf 5GHz? Ist deine Maschine "ac"-fähig? Mein Komputer hat keine "dual-band" WiFi-Karte, ich kann nur 2.4GHz "n" (oder b/g) benutzen. Ich frage mich, ob es mit 5GHz "ac" besser wäre. Möglicherweise wäre die WLAN Bandbreite stabiler. Aber keine Ahnung ob es das "Spiel-Problem" solvieren könnte.

                    Edit: ich habe noch eine Diskussion auf ein anderes Forum gefunden:
                    Beratung - Fritzbox 7490 blockiert TS | SwissSMP.ch Swiss Gaming Community Schweiz Clan Schweizer Minecraft Server League of Legends Counter-Strike
                    Da handelt es sich anscheinend nur um ein Problem mit Teamspeak. Interessanterweise hat er eine WLAN-ac Verbindung, und kann spielen (?), nur Teamspeak funktioniert auf WLAN nicht.

                    Was ich nicht verstehe, ist warum Sunrise so ein uraltes Firmware benutzt. Möglicherweise wurden solche Probleme in aktuelleren Firmwares gelöst.
                    Zuletzt geändert von Nikopol; 16.12.2015, 10:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                      Habt ihr euch schon mal überlegt ein PowerLan einzusetzen? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, der Fehler ist zwar nicht gefunden aber wenn es funktioniert wäre das Problem gelöst
                      Gruß

                      Wolfen


                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                        Ich habe ich mir auch ueberlegt. Habe im MediaMarkt ein duo pack gesehen fuer 60.- glaube werde mir sowas besorgen. Nur schade dass Sunrise so ein "grosses" Problem nicht in den Griff bekommt. Mittlerweile gibt es mehrere Threads in verschiedenen Foren zu diesem Problem, alle inner halb der letzen paar Tage/Wochen. - Nicht einer hat eine Loesung. Vermutlich ein Firmware Fehler.
                        Es scheint so als ob dies nur mit der Sunrise version von der Fritzbox 7490 welche seit ca. 3 Wochen verschickt wird, passiert. Die "standalone" version der Fritzbox 7490, die man im Laden kaufen kann scheint nicht davon betroffen zu sein. Sunrise hat ein "eigen gefrikel" zusammen gestellt, welches nach hinten raus ging.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                          Und ein Wechsel auf die "normale" Firmware ist nicht möglich? Oder anders gefragt, wieso nicht einen anderen Router kaufen? Ich weiss, ist nicht die super Lösung, aber als Übergang? Und sonst halt wirklich die (Power-)LAN-Verkabelung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                            Nein, man kann die Firmware nicht selber aktualisieren, Sunrise hat das gesperrt. Die Firmware sollte von Sunrise automatisch aktualisiert werden. Aber jetzt ist unsere Sunrise Fritzbox (die wir vor 10 Tagen bekommen haben) noch auf Firmware 6.23 - das wurde genau vor einem Jahr veröffentlicht, die aktuellste ist 6.50!

                            Das Problem mit einem anderen Router wäre das die Einstellungen (DSL, Telefon, usw.) automatisch von Sunrise durch die DSL-Verbindung konfiguriert werden. Ich hätte keine Ahnung, wie ich den anderen Router konfigurieren sollte, und ob es gerade möglich ist. Und das Telefon laüft durch die Fritzbox, so es sollte ein ähnliches Gerät (mit Telefon-Anschluss) sein. Sieht eher kompliziert aus.

                            Ich habe mit einem WLAN-ac USB-Stick ausprobiert, die 5GHz-ac Verbindung hat einiges mit Video-Streaming geholfen (ich konnte z.B. auf arte.tv 460p Videos meist flüssig abspielen) aber gar nichts mit Online Spielen, ich kann weiterhin nicht im Server einloggen. Habe auch mit 2 anderen Computer versucht, aber kein Glück. Das Problem liegt denn sehr wahrscheinlich an der FritzBox.

                            Meiner Meinung nach gibt es irgendwelchem WLAN-Bug in der FritzBox. Vorher hatte ich ein "altes" Netgear-Gerät und hatte nie solche Probleme. Wenn es ein verbreitetes Problem ist, wird hoffentlich Sunrise etwas dagegen tun!

                            Als Übergangslösung wäre möglicherweise ein PowerLan sinnvoll, wenn es funktioniert (aber das bedeuteut mehr Kabeln und Geräte, und weniger "Freiheit" mit dem Laptop). Eine andere Lösung, die ich mich überlegt habe, wäre: einen anderen WLAN-Router mit einem Ethernet-Kabel and der FritzBox anschliessen, und das WLAN der FritzBox deaktivieren. Die FritzBox würde nur als DSL-Modem und Telefon-Anschluss dienen, und der andere WLAN-Router würde die WLAN-Funktion (hoffentlich besser!) übernehmen.

                            Aber das ist noch ein 60.- Franken zusätzliches Gerät für eine Funktion, die die FritzBox selber übernehmen sollte...! Ich finde es etwas nervig, das so ein "teueres" Gerät (die "gratis" von Sunrise zur Verfügung gestellt wird, aber trotzdem) nicht korrekt funktioniert, weil wir grundsätzlich keine Wahl haben, etwas anderes zu verwenden.
                            Zuletzt geändert von Nikopol; 18.12.2015, 14:54.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                              Die Frage ist, ob ihr beim Sunrise-Support Hilfe bekommt ("...alle anderen haben keine Probleme..."). Denn schlussendlich wäre die einzig richtige Lösung, dass Sunsrise euch eine funktionierende Box sendet.
                              Ihr seid ja nun zu zweit, wenn ihr die Leute im Thread Beratung - Fritzbox 7490 blockiert TS | SwissSMP.ch Swiss Gaming Community Schweiz Clan Schweizer Minecraft Server League of Legends Counter-Strike dazu bringt, sich euch anzuschliessen und Sunrise so unter Druck zu setzen, vielleicht habt ihr dann genug "Macht".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X