Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Algorithmus und Struktogramm für Bauingenieursinformatik - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algorithmus und Struktogramm für Bauingenieursinformatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Algorithmus und Struktogramm für Bauingenieursinformatik

    Hallo Freunde,

    Ich habe eine sehr dringende Anfrage an euch und wäre froh, wenn ihr mir Lösungsansätze liefern könnten, oder mir wenigstens
    einen kleinen Anstoß verpasst

    Folgende Aufgabe ist gegeben;

    "Überlegen Sie sich einen Algorithmus, mit dem der Winkel zwischen dem Kranausleger und einem beliebigen Findling auf dem Baufeld berechnet werden kann. Beachten Sie dabei eventuelle Periodeninkonsistenzen bei den Winkelfunktionen (Periode tan: π, cos, sin: 2π). Erklären Sie diesen Algorithmus in Worten und stellen Sie Ihn in einem Struktogramm dar."

    Ich habe keine Ahnung, was zu tun ist...

    Mit lieben Grüßen aus Deutschland,

    Whitey

  • #2
    AW: Algorithmus und Struktogramm für Bauingenieursinformatik

    Wo genau hängst du den fest?

    Es hilft wahrscheinlich, wenn du das Problem von "oben" anschaust und den Kran als Nullpunkt (0,0) in einem kartesischen Koordinatensystem betrachtest. Der Ausleger (Arm) des Krans und der Findling kann man als Punkte [P1(x1, y1) und P2(x2, y2)] darstellen.

    Nun kannst du den Winkel zwischen den zwei Punkten berechnen, wofür du eine der trigonometrischen Funktionen benötigst (bzw. die Arkusfunktion).

    Kommentar

    Lädt...
    X