Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 1. Programmiersprache - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Programmiersprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: 1. Programmiersprache

    Hallo zusammen!

    Seit ich ungefähr 12 Jahre alt bin, interessiere ich mich für den Beruf des Informatikers. Besonders die Entwicklung von Programmen finde ich spannend.
    Da es ja nützlich ist vor der Lehre/Studium schon Grundkenntnisse zu haben, möchte ich schon jetzt, mit 13 Jahren, anfangen Programmiersprachen zu lernen. Ich habe in dem letzten Monat ein bisschen HTML ( ich weiss, ist keine echte programmiersprache, CSS und Java gearbeitet. Nun habe ich den Gedanken, dass das alles verlorene Zeit ist, und ich diese Sprachen später nicht gebrauchen kann.

    Zu der Frage: Welche Programmiersprache sollte man als 1. lernen wenn man eine Lehre als Informatiker/Applikationsentwickler einschlagen möchte?

    Gruss
    Lieger

  • #2
    AW: 1. Programmiersprache

    Bin zwar kein Coder aber würde sagen mit C# liegst du für Win32 Anwendungen sicher richtig.

    Kommt halt auf die Bude drauf an in der du die Lehre machen wirst.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: 1. Programmiersprache

      Bei uns im Wirtschaftsinformatik Stuidum beginnen wir mit JAVA. Ich denke JAVA ist auch ein guter Anfang, sich mit der Objektorientierten Programmiersprache zu beschäftigen. Gutes Buch:
      Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index


      Grüsse

      IncSys
      Gruss
      IncSys


      the answer to life, the universe and everything = 42

      Kommentar


      • #4
        AW: 1. Programmiersprache

        Welche Programmiersprache du wählst spielt zunächst keine Rolle. Verschwende keine Zeit, nach der "Perfekten" Programmiersprache zu suchen, denn du möchtest viel eher die Zeit dazu verwenden, mit der Sprache praktisch zu arbeiten. Ziel ist es, ein Gefühl dafür zu erhalten wie der Code ausgeführt wird und wie man die Ideen welche man hat, dem Computer verklickert.

        Hier ein paar Sprachen welche du mit deinem Browser ausprobieren kannst.

        Learn to code | Codecademy
        Try Python: Interactive Python Tutorial in the Browser
        Code School - TryRuby

        Und wenn du ganz experimentierfreudig bist: Try Clojure

        Ah ja HTML/CSS und Javascript ist keine vergeudete Zeit - seit Web 2.0 ist das Zeugs "in" wie nie zuvor (ächz).

        Kommentar

        Lädt...
        X