Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Weiterbildung wichtig? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Information: Weiterbildung wichtig?

    Vielleicht ist das für jemanden von Euch hilfreich.

    Immer wieder kommt in meinem Umfeld die Frage auf, weshalb jemand diese oder jene Weiterbildung absolvieren soll. Bei Bewerbungsgesprächen wird das aus Erfahrung vieler selten angesprochen. Weshalb einige Weiterbildungen oft nicht speziell angesprochen werden, ist die Übereinstimmung zwischen Anforderungsprofil und Bewerbungsunterlagen. Aber trotzdem kann es entscheidend oder mindestens wichtig sein, eine bestimmte Weiterbildung nachweisen zu können.

    Wenn z.B. ein Anforderungsprofil wie folgt aussieht: (Auszug)

    Muss: PC-Supporter
    Soll: zusätzlich Lan-Supporter
    Wunsch: Grundausbildung als Informatiker/in


    Wenn also jemand eine Abschluss als PC-Supporter nachweisen kann und ein zweiter Bewerber auch noch den Abschluss als Lan-Supporter besitzt, wird der Zweite bevorzugt, auch wenn der erste Bewerber nie erfährt, dass der zweite Bewerber vor allem wegen seinem zusätzlichen Abschluss bevorzugt wird. Auch der zweite Bewerber wird vermutlich nicht erfahren, dass sein zusätzlicher Abschluss entscheidend war.

    Natürlich sind bei einer Bewerbung auch weitere Punkte wichtig (soziale Kompetenzen, Sprachen, Erfahrungen etc.) Aber eben, eine zusätzliche Ausbildung/Weiterbildung kann sehr wichtig sein.
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    AW: Weiterbildung wichtig?

    Ich stimme dir grundsätzlich zu. Weiterbildungen und Zertifizierungen sind hilfreich und zeigen auf, über welches Wissen der Bewerber verfügen sollte. Die Betonung liegt auf "sollte". Ein Zertifikat sagt noch lange nicht, ob er/sie es auch wirklich beherrscht. Sondern lediglich, dass die Thematik mal gelernt wurde und es für eine Prüfung gereicht hat. Ich hab schon genügend hochzertifizierte Personen getroffen die keine Ahnung hatten, bevor sie nicht in einem Buch oder im Internet nachschauen konnten.

    Als Bewerber ist es wichtig und sinnvoll, Weiterbildungen und Zertifikate anzugeben. Aber genauso wichtig ist es als Arbeitgeber zu prüfen, ob der Kandidat das Wissen auch wirklich hat.

    Also liebe Braindumper. Lernt richtig!
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Weiterbildung wichtig?

      Beide haben vollkommen Recht.

      Lebenslauf bestimmen ob man überhaupt eingeladen wird für diese Stelle.
      Zum Teil fragt man sich, welche Weiterbildung die richtige ist.
      z. B. ich möchte jetzt in die IT Welt. Bin gelernter Konstrukteur und habe mich für die ICT PC/Network eingeschrieben. Ist diese die Richtige Wahl? ==> wird sich herausstellen ^^,

      WICHTIG!!! Wie man sich „verkauft“ spielt aber noch eine grössere Rolle ;-)
      Kann sein, dass einer der weniger kann sich besser verkauft, somit hat er die Stelle…

      Man muss auch ein wenig Glück haben, am richtigen Tag sich zu bewerben… es spielen soo viele Faktoren eine Rolle… (ein gutes Foto zu wählen ist auch von Vorteil)

      Kommentar

      Lädt...
      X