Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 FH ohne Berufserfahrung in der IT - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH ohne Berufserfahrung in der IT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: FH ohne Berufserfahrung in der IT

    Hallo liebe iB-Community

    Ich bin ausgelernter Logistiker, 20 Jahre alt, und werde im Sommer 2016 die technische BM (Vollzeit) absolvieren.
    Ich habe noch keine Berufserfahrung in der Informatik (Hobbymässig bisher C, sowie auch HTML/CSS/JS/PHP/MySQL gelernt).

    Mein Ziel ist es an einer Fachhochschule zu studieren weil das die persönlichen Interessen am besten abdeckt. Falls dies nicht klappen würde, dann über die Passerelle an die Uni oder ETH.

    Was ich bisher an Möglichkeiten bis zur FH mitbekommen habe:
    BMS > FH (ist dies ohne einschlägige Berufserfahrung im IT Bereich möglich?)
    BMS > 1 Jahr Praktikum falls sich so etwas heutzutage noch finden lässt > FH
    BMS > Praxisintegriertes Bachelorstudium (Im Internet steht aber Matura hier, Matura da. Ich werde ja "nur" eine Berufsmatura machen)


    Hat hier irgendjemand Erfahrungen betreffend der FH Zulassung in ähnlichen Fällen?



    MFG

    Sake

  • #2
    AW: FH ohne Berufserfahrung in der IT

    Hallo sake und willkommen auf iB

    du hast da was vor und hast dich auch was dabei gedacht!
    Was müssen Sie mitbringen, um an der ZHAW studieren zu können? Was kostet ein Semester? Worauf sollten Sie achten? Wie sieht der Ferienplan aus, wann findet Unterricht statt, wann nicht?

    z.B. bei der zhaw können evt Ausnahmen gemacht werden ohne Praktische erfahrung... was dies aber bedeutet, weiss ich nicht.

    das beste ist du fragst mal den FH die dich interessieren mal an. kannst Ihnen auch evt zeigen was du mit HTML/CSS ... gebaut hast.

    Matura ist Matura, egal ob Technische oder Berufsmatura... somit würde ich mir da keine Sorgen machen

    Grüsse
    Fraxor

    Kommentar


    • #3
      AW: FH ohne Berufserfahrung in der IT

      Kleines Update (falls Leute einen ähnlichen Weg einschlagen wollen)

      Habe die technische BM nun erfolgreich absolviert, und werde noch diesen Herbst mit dem Informatik Teilzeit Studium in Winterthur beginnen. Mit der Zulassung zum Studiengang gab es keine Probleme (Logistiker EFZ -> Technische BM -> FH IT).

      Ich lasse mich überraschen

      MFG

      Sake

      Kommentar


      • #4
        AW: FH ohne Berufserfahrung in der IT

        Was wars am Ende?

        Kommentar


        • #5
          AW: FH ohne Berufserfahrung in der IT

          Nun zu Ende ist noch nichts. Das 1. Semester habe ich gut überstanden, das 2. Semester ist nun fertig, und bald stehen Prüfungen an.

          Ich arbeite mittlerweile 50% als Webentwickler nebenbei, von der Zeit geht es gut auf (ich gehe immernoch 4x die Woche ins Training und habe noch genügend Zeit für andere Freizeitaktivitäten).

          Spass macht es mir immer noch Also Quereinsteiger, keine Scheu

          Kommentar

          Lädt...
          X