Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 HF Studium Vertiefung? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HF Studium Vertiefung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: HF Studium Vertiefung?

    Hallo Leute

    Ich stecke in einer Klemme und such ein wenig nach Hilfe

    Zuerst ein paar Angaben:

    -Alter: 25
    -4 jährige Informatik Lehre abgeschlossen
    -3 Jahre als Aussen/Innendienst Supporter
    -1.5 Jahre als Projekttechniker/System-Admin/System-Engineer
    -MCITPSA (für EA fehlt noch die letzte Prüfung) und andere diverse MCTS Titel (SCOM, HyperV etc)

    Nun habe ich mich beschlossen mich mit einem Studium weiterzubilden. (etwas spät, aber besser als nie)
    Dadurch dass ich keine Berufsmatura habe und diese noch ein halbes Jahr dranhängen müsste, ist die Entscheidung für mich ob FH oder HF leichter gefallen wie manch andere und ich habe mich für die HF entschieden.

    Also habe ich im Internet gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen dass es grundsätzlich verbreitet 2 Richtungen gibt:

    Wirtschaftsinformatik und Software Entwicklung

    Um ehrlich zu sein spricht mich beides nicht an, Programmierung ist sowieso nicht unbedingt meine Stärke und in die Finanzen möchte ich eigentlich auch nicht.

    Was ich möchte ist auf Sytemtechnik zu bleiben, leider finde ich nur 2 Schulen die sowas anbieten nämlich

    IFA.CH - Berufsbild

    und

    IBZ Schulen für Technik Informatik Wirtschaft - Dipl. Techniker/in HF Informatik

    Naja ich habe aus diversen Quellen gehört und gelesen dass die IBZ nicht zwingend zu empfehlen ist....

    Eigentlich würde ich nun gerne dieses Studium bei IFA anfangen, aber habe noch einige Bedenken:

    Ist es wohl für die Zukunft besser den Wirtschaftsinformatiker zu machen?
    Hat eine HF im Systemtechnik überhaupt eine "deutlich" merkbare Anerkennung?

    Es ist nicht so dass ich völlig abgeneigt bin auch den Wirtschaftsinformatiker abzuschliessen, es ist die Frage halt was mehr gefragt ist am Markt?

    Danke für eure Antworten schonmal.

    LG sfxrayzel

  • #2
    AW: HF Studium Vertiefung?

    Hallo

    Empfehlen würde ich dir den dipl. Techniker HF Fachrichtung Informatik. Eine gute Schule wäre:
    Dipl. Techniker/in HF Fachrichtung Informatik - Höhere Fachschule vom ZbW Zentrum für berufliche Weiterbildung, St. Gallen, Schweiz

    Der Unterschied Wirtschaftsinformatiker HF und Techniker HF ist schon recht gross im fachlichen Bereich. Techniker programmiert und versteht das System, der Wirschaftsinformatiker bildet in vielen Fällen die Schnittstelle zwischen BWL und Informatik -> Projekte. Muss aber nicht sein, gibt sicher auch Ausnahmen.

    mfg wihf

    Kommentar


    • #3
      AW: HF Studium Vertiefung?

      Hi

      Mit dem Techniker Informatik HF Diplom bist du genau so gefragt wie ein Wirtschaftsinformatiker HF!

      Der Unterschied der beiden Studienrichtungen ist dermassen gross, dass ich dir wirklich nahe lege den Studiengang zu wählen der dir am meisten zusagt!

      Habe gerade noch diesen Lehrgang entdeckt: TBZ Technische Berufsschule Zürich - Kurs-Detail - IT Services Engineer HF

      Grüsse,
      Mat

      Kommentar


      • #4
        AW: HF Studium Vertiefung?

        Hallo zusammen... da ist die ZBW und die IFA erwähnt worden. Habt ihr Erfahrungen zu diesen Schulen? ich würde mich eher für die ZBW entscheiden.
        Danke für eure Erfahrungen
        Gruss Francesco

        Kommentar

        Lädt...
        X