Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Netzwerk Einrichtung - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk Einrichtung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Netzwerk Einrichtung

    Hallo Zusammen

    Ich möchte bei mir Zuhause gerne ein professionelles Netzwerk einrichten.

    Ich besitze:

    1 Bluewin Adsl Wireless-Router
    1 Zyxel usg20 Firewall
    1 physischer Server HP DL380G5
    4 Windows 7 Professional Clients
    2 Notebooks
    1 Wireless Drucker Canon

    Das Netzwerk sollte wie folgt aussehen

    AD Server für Benutzer- und Rechteverwaltung
    Exchange Server
    Web-Server
    FTP- Server

    Ich möchte eine eigene Domain, eigene Mailadresse...

    Da ich dies leider noch nie gemacht habe, muss ich zugeben, dass ich keine Erfahrung besitze was ich installieren und konfiguriern muss.

    Ich weiss dass ich die verschiedene Server auf dem DL380 virtualisieren muss.

    Aber wie ich die einzelne Servern konfigurieren muss, kein Plan.

    Könnte mir jemand anhand einer einfachen Anleitung helfen? Ich weiss ist peinlich, aber möchte das unbedingt lernen.

    Ich danke euch vielmals im Voraus für die Hilfe.

    Freundliche Grüsse

  • #2
    AW: Netzwerk Einrichtung

    Ich glaube du willst da grad ein wenig viel aufs Mal. Und was machst du mit vier Clients und einem DL380 bei dir zu Hause? Hast du noch ein Rack rumstehen oder so? :-)

    Hast du denn eine SBS-Lizenz? Wenn ja, dann würde ich so vorgehn:

    1) SBS auf DL380 installieren
    2) SBS konfigurieren (gegenüber normalen AD + Exchange Konfigs ist der SBS da relativ einfach und hilft mit Wizards tatkräftig mit)
    3) Benuter einrichten (geht auch alles einfach dank SBS Wizards)
    4) Clients in die Domäne joinen

    Mit Web und FTP würde ich mal warten, bis alles sauber läuft. Da spielts dann auch eine Rolle, ob das auf dem DL380 laufen soll oder allenfalls auf einer virtuellen Linux-Kiste.

    Ich weiss, das wird dir sicher wenig helfen, wenn du's noch nie gemacht hast, aber probier doch einfach mal eine SBS-Installation auf dem DL380. Viel falsch gehen kann da ja nicht und für zu Hause muss es ja auch nicht im ersten Anlauf hinhauen. Da darf man auch mal pröbeln
    PWRDWNSYS *IMMED

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzwerk Einrichtung

      Hallo Bigi001

      Ich danke dir für die rasche und flotte Antwort.

      Also ich bestitze Windows Server 2008 R2. Exchange muss man als Feautures installieren, oder?

      Lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Netzwerk Einrichtung

        Ich fürchte bei dir muss man weiter vorne anfangen

        Für dein Vorhaben reicht eine einzelen Server08 R2 Lizenz nicht. Entweder eine SBS08 / SBS11 oder zwei Server08 R2 und eine Exchange-Lizenz.

        Entscheide dich erst mal für eine Variante (entweder SBS oder zwei seperate Server) und dann müssten wir Installations-Anleitungen raussuchen (denke da an Youtube oder so).
        PWRDWNSYS *IMMED

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzwerk Einrichtung

          Hehe... Ich glaube auch...

          Ich habe die Lizenz für den Exchange 2010 und die Lizenz Windows Server 2008R2

          Ich möchte gerne virtualiesieren. 2 solche Server zuhause, wäre too much.. :-)

          Anleitungen, wäre super... ;-)
          Zuletzt geändert von drughino; 04.10.2012, 17:00.

          Kommentar


          • #6
            AW: Netzwerk Einrichtung

            Dann stellt sich die Frage wie du virtualisieren möchtest. Mit Hyper-V oder VMware oder sonstigem?
            PWRDWNSYS *IMMED

            Kommentar


            • #7
              AW: Netzwerk Einrichtung

              vmware....

              Kommentar


              • #8
                AW: Netzwerk Einrichtung

                Hi Drughino

                Welche W2k8R2 Version hast du? Wenn du eine enterprise Lizenz besitzt darfst du auf dem selben Host 4 Mal den selben Server isntallieren.

                im Dl 380 sollte genügen RAM vorhanden sein, für 2x w2k8R2 und 1 Exchange würde ich dir mindestens 8GB Ram empfehlen, eher mehr!

                Am besten 1x 4GB für Ad Controller, DNS, DHCP, etc und 1x 6 - 8 GB für Exchange.

                Schau dass du genügen speicher hast im Server, die Virtuellen würde ich dir 1x 40GB und beim Exchange 2x 40 GB empfehlen im ganzen also mindestens 140 GB Speicher. je mehr desto besser.

                Danach VSphere Hypervisor 5.1 installieren (Herunterladen: https://my.vmware.com/web/vmware/eva...xi5&lp=default )

                Installieren: vSphere 5 - How to Install and Configure VMware ESXi 5 - YouTube

                Danach kommen die Windows dran: W2K8 R2 - DC in 7 Minuten - Teil-1.mp4 - YouTube und Teil 2: W2K8 R2 - DC in 7 Minuten - Teil-2.mp4 - YouTube

                Danach auf dem 2. w2k8R2 Exchange installieren & Konfigurieren:
                MSXFAQ.DE - Exchange 2007

                Viel spass dabei
                Gruss
                IncSys


                the answer to life, the universe and everything = 42

                Kommentar


                • #9
                  AW: Netzwerk Einrichtung

                  Danke IncSys ... so weit wollte ich eigentlich nicht gehen, aber jetzt hat er zumindest eine Anleitung.

                  @drughino: bitte etwas mehr mitdenken und nicht alles vorkauen lassen
                  PWRDWNSYS *IMMED

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Netzwerk Einrichtung

                    Hallo Incsys

                    Ich danke dir für die klare Anleitung.. Sehr gut...

                    Nur noch eine kleine Frage, als erstes installiere ich auf dem physischen W2kr2 und anschliessend VMware, mache 2 virtuelle Server und installiere auf dem einten den Exchange. Ist das richtig?

                    Und danach auf dem einten virtuellen VSphere Hypervisor 5.1 und dann konfigurieren...

                    Ich weiss, ich stelle mich ein bisschen blöd an, aber habe absolut keine Erfahrung.. Möchte anhand dieser Anleitung verstehen wie das funzt..

                    Lg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Netzwerk Einrichtung

                      Nein, der Hypervisor muss zuerst installiert werden. Dies ist die Virtualisierungsschicht.

                      schöne Graphik um es zu verstehen:



                      Links "normal" - rechts Virtualisert



                      Tolle graphik von VMWare


                      @Bigi, hast recht, aber ich denke einen kleinen Arschtritt in die richtige Richtung zum beginnen ist meist motivierender als von 0 an alles versuchen zu verstehen. (so mag ich es jedenfalls) und dann wenn das Grundsystem installiert ist, ist auch die Motivation viel höher, bei mir, weiter zu frickeln und pröbeln
                      Und die Firewall, Exchange, etc richtig zu konfigurieren ist dann noch advanced bis es richtig funktioniert
                      Zuletzt geändert von IncSys; 05.10.2012, 11:20. Grund: Ergänzung Grafik
                      Gruss
                      IncSys


                      the answer to life, the universe and everything = 42

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Netzwerk Einrichtung

                        Ich danke dir recht herzlich Incsys..

                        Aber bei mir spielt sich das ab wie du das an Bigi erklärt hast. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Danke nochmals an beiden.

                        Also lade das VSphere herunter, speichere es auf einem Stick und Boote den Server vom Stick. und anschliessend befolge ich die Anleitungen von Youtube.

                        Ist das so richtig?

                        Lg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Netzwerk Einrichtung

                          Es gibt mehrere möglichkeiten. Von USB habe ich bis jetzt noch nie einen Vsphere installiert. ich brenn mir meist eine CD und installiere es dann auf dem USB (intern gibt es glaube ich auch beim G5 einen USB Port für einen Stick) oder auf der Festplatte des Servers.

                          Wie man eine ISO bootfähig brennt, weisst du?
                          Gruss
                          IncSys


                          the answer to life, the universe and everything = 42

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Netzwerk Einrichtung

                            Logo.... ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Netzwerk Einrichtung

                              Hallo Zusammen

                              Ich wiedermal.

                              Ich kann auf meinem physischen Server W2k8R2 installieren für die Clients-Verwaltung und dan zusätzlich Exchangen 2010. Ist das richtig?

                              Ich muss nicht unbendingt die Virtualisierung machen oder?

                              Danke im Voraus für Eure Hilfe.

                              Freundliche Grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X