Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 PCIe SSD - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCIe SSD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: PCIe SSD

    Hallo zusammen

    Ich liebäugle mit einer PCIe SSD wie diese hier zum Beispiel:



    Nun bin ich zu Blöd...was sind die Anforderungen eines Mainboards damit die PCIE SSD funktioniert..

    Dies ist mein Mainboard:



    Kann mir jemand da etwas weiterhelfen ?

    Danke und Gruss

    highland

  • #2
    AW: PCIe SSD

    Bei Digitec steht "400 GB, MLC, HHHL AIC, PCIe 3.0 X4 ", also benötigst Du PCIe 3.0 mit 4 Lanes. Zusätzlich steht bei Intel noch "Mit Intel® 750er-SSDs erleben die Benutzer von Desktop-Clients und Workstations die Zukunft der Datenspeicherleistung. Die Intel 750er-SSDs liefern kompromisslos starke Leistung, indem sie NVM Express* über vier PCIe*-3.0-Lanes nutzen.". Und da findet man bei Intel noch das: Physische Installationshinweise für Solid-State-Laufwerke für PCIe *...

    Bei Deinem Board steht:
    3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16 or x16/x8/x8) *1
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode) *1
    2 x PCIe 2.0 x1

    Wobei *1: This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUS Deutschland for updated details.

    Ich weiss jetzt nicht, ob Dein Board älter oder neuer ist. Schau doch mal zeitlich, wie die Produkte sind resp. wann genau die Einführung von PCIe 3.0 war, ob ggf. noch ein Draft dreinspielen könnte. Vielleicht gibt es bei Intel oder Asus einen Produktberater oder eine Kompatibilitätsliste?

    Kurzum: ich selber weiss zuwenig, vielleicht weiss da jemand anders mehr?

    Kommentar


    • #3
      AW: PCIe SSD

      Vielen Dank vorab für deine Infos!

      Habe eine Mail an Intel und dem Asus Support geschickt, Bin gespannt ob da was zurück kommt.

      Trotzdem bin ich für weitere Inputs offen hier aus dem Forum

      Gruss

      highland

      Kommentar


      • #4
        AW: PCIe SSD

        Hier habe ich die Antwort von Intel bekommen zu diesem Thema:

        The Intel® SSD 750 Series is a PCIe* Gen 3.0 x4 drive with NVMe* technology, it requires a compatible motherboard to operate properly. A system based on the Intel® Z97 Chipset, Intel® X99 Chipset, or newer chipset is recommended.
        In your case, the motherboard uses Intel® X79 chipset and it does not support booting from the SSD 750. However, if you plan to use is a data/secondary drive it may work as long as the system meets the requirements.
        We strongly suggest you to contact Asus support to confirm if the system complies with the Hardware requirements for using the Intel SSD 750 Series as a secondary drive or data drive:

        •uEFI 2.3.1 system BIOS
        •PCIe 3.0 (for performance) or PCIe 2.0 (half the performance of PCIe 3.0)
        •NVMe operating system driver

        Kommentar


        • #5
          AW: PCIe SSD

          Wow, so hardwarenahe Abhängigkeiten 8(
          Aber guter Support von Intel!

          Kommentar


          • #6
            AW: PCIe SSD

            Und hier kurz und bündig die Antwort von asus...

            Da es für Ihr Board kein BIOS Update zur NVME Unterstützung gab würde die genannte SSD nicht funktionieren. Sinnvoll wäre der Berieb einer SATA SSD.
            Die QVL´s zu Ihrem Board finden Sie hier:

            P9X79 PRO | Mainboards | ASUS Deutschland

            Kommentar


            • #7
              AW: PCIe SSD

              Gut zu wissen! Vielen Dank für das Posten der "Lösungen".

              Kommentar

              Lädt...
              X