Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Betriebssicherheit Serverraum - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebssicherheit Serverraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Information: Betriebssicherheit Serverraum

    Hallo zusammen

    eben erst erlebt, und froh, dass das Gerät weder mir noch den Kollegen auf den Kopf gefallen ist!!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6560.jpg
Ansichten: 1
Größe: 169,7 KB
ID: 874218Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6558.jpg
Ansichten: 1
Größe: 168,0 KB
ID: 874219

    Ursache: Der Serverraum befinden sich in einem Container. Leider haben die Monteure das Innengerät der Klimaanlage vor 3 Jahren nur in die Gipsdecke verschraubt, und nicht eine Unterkonstruktion erstellt... Zum Glück haben die Kühlleitungen das Gerät noch gehalten!

    Also: immer alles kontrollieren, den Handwerkern auf die Finger schauen.

  • #2
    AW: Betriebssicherheit Serverraum

    Jeder der schon einige Jahre in der IT arbeitet hat wohl seine Erfahrungen mit Klimaanlagen gemacht. Immerhin ist es draussen kalt genug und nicht im Hochsommer passiert
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Betriebssicherheit Serverraum

      Wir wissen nicht, seit wann das Gerät so schief hing, kann gut sein, dass es schon Wochen so ist. Man schaut ja nicht jeden Tag an die Decke Insofern wäre es mir fast lieber gewesen, das Gerät hätte einen Aussetzer gehabt, dann hätte es einen Alarm gegeben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Betriebssicherheit Serverraum

        Bei uns ist mal fast das Splitgerät vom Hausdach gefallen.

        grz zer00

        Kommentar


        • #5
          AW: Betriebssicherheit Serverraum

          Bei uns in den Gebäuden gibt es einen grossen Klimakreislauf der gebäudeübergreifend aufgebaut ist. Da die Pumpe im Serverraum im 3. OG ausgefallen war, ist der Druck durch das zurückfliessende Wasser so gross geworden, dass es in einem 500m entfernten Gebäude im 2. UG eine Dichtung nicht mehr ausgehalten hat und dem Druck nachgab. Natürlich war das auch ein Serverraum, wie könnte es auch anders sein. Der stand dann 20cm unter Wasser. Und wie es halt so ist wenn Murphy zuschlägt, hat irgend so ein Genie Stromdosen am Boden platziert. Wir hatten aber immerhin noch etwas Glück, denn die Dosen waren Wasserdicht und die Oberflächenspannung des Wassers hat dazu geführt, dass die Dosen nicht von oben gefüllt wurden. Aber viel zum BigBang hat nicht mehr gefehlt...

          Übrigens noch meiner Erfahrung zu Wasserdichten Steckdosen. Als wir die anschliessend auseinander nahmen um zu schauen wie trocken dass es im inneren ist, ist uns jede Menge Wasser entgegen gekommen. Wasserdichte Steckdosen bedeuten, dass sie nur gering Wasser einlassen, keineswegs aber Wasserdicht sind.

          Gruss
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            AW: Betriebssicherheit Serverraum

            Es gibt immer wieder Handwerker, die nichts hirnen. Bei einem Kunden, wo der Serverraum neu gebaut wurde, habe ich extra die Klima vis-a-vis der Server-Racks geplant (auch wegen der Umluft), aber der schlaue Handwerker hat die Schläuche direkt über dem Rack durchgezogen und mit so halbwertigen Steckverbindungen verlängert ... ich frage mich auch, wie lange es geht, bis da mal Wasser rauskommt.
            PWRDWNSYS *IMMED

            Kommentar

            Lädt...
            X