Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Mit KV ABschluss an die FH Informatik?! - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

    Ist es möglich mit KV Abschluss und BM an die Fachhochschule.
    Ja natürlich ist es möglich.

    Aber gibt es eine Chance das man im Fach nachkommt.
    Also ich meine meistens hat es ja nur Informatik-Lehr Abgänger oder nicht.

    Wäre froh wenn ich mit jemanden darüber diskutieren könnte und Fragen stellen.

    Danke

  • #2
    AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

    Zitat von Qiuna Beitrag anzeigen
    Ist es möglich mit KV Abschluss und BM an die Fachhochschule.
    Ja natürlich ist es möglich.

    Aber gibt es eine Chance das man im Fach nachkommt.
    Also ich meine meistens hat es ja nur Informatik-Lehr Abgänger oder nicht.

    Wäre froh wenn ich mit jemanden darüber diskutieren könnte und Fragen stellen.

    Danke
    Kann man wirklich mit einer KV BM ein Informatik Studium FH beginnen ? Bezüglich Mathematik gibt es zwischen der technischen BM und oder KV BM doch einige Unterschiede nicht ?
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

      Also ich kann zwar nichts dazu sagen, ob man von KV an die FH für Informatik kann. Was ich aber sagen kann, dass Du in den Informatik Fächern (Programmieren zum Beispiel) keine grossen Probleme haben solltest nachzukommen. Natürlich musst Du mehr lernen als Personnen die bereits programmiert haben, aber es geht. Die FHs die ich kenne beginnen immer bei null.

      Was aber sicher eine Herausforderung sein wird, ist Mathematik. Dies ist sie aber auch für die meisten die aus dem Bereich der technischen BM kommen :-).

      Gruss,
      Gregor
      Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

        Ich habe Kollegein die die FH besucht haben und die hatten auch solche die aus dem KV kamen mit BM.

        Die meisten sind jedoch rausgeflogen wegen Mathematik. Nichtsdestotrotz würd ich die Chance versuchen wenn ich dich wäre!
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

          Wir haben in der Berufsmaturität ja auch Mathematik...
          Ich denke schon nicht so wie an der Fachhochschule aber
          wir werden vorbereitet.. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme
          im Mathe zum Glück

          Wär schön wenn sich FH-Studenten oder ehemalige Studenten melden

          DANKE

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

            ich war mal FH-Student... allerdings mit Informatiker Lehre und technischer BMS.

            Ab KV kannst du aber nicht direkt an die FH, du brauchst doch zwei Jahre Berufserfahrung in einem IT-Job.

            Es gibt meiner Meinung nach Vorbereitungskurse für Mathe etc. um dich auf ein gutes Level zu bringen. Wenn du allerdings keine Probleme mit Mathe hattest, dann denke ich, dass dies auch an der FH klappen wird. Physik oder Elektrotechnik fahren da eher ein
            Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

              Danke für die Rückmeldungen.

              Ich habe dann einfach KV-Abschluss mit Berufsmatur.
              Ich würde in die Fachhochschule Brugg-Windisch.
              Es steht aber nirgends bei den Anforderungen das man 2 Jahre Berufserfahrung haben sollte?!

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                ICh bin zwar noch in der Lehre aber hab mir das auch schonmal überlegt
                hab auch mitbekommen das man da Berufserfahrung braucht bin mir aber ncht ganz sicher wieviel.
                Wenn ich dich wäre würde ich ich es versuchen, wennde ja mit mathe sowiesokein problem hast.

                Gruss Thiimmy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                  Ja das ist so probieren geht über studieren

                  ABER es steht gar niergends bei den Anforderungen... hm

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                    stimmt das mit der Berufserfahrung finde ich auch nicht mehr, allerdings werden z.B. in Winterthur Ergänzungskurse für Nicht-Informatiker angeboten.

                    Ich habs wohl verwechselt, ab dem Gymnasium braucht man 12 Monate Praxis.. (Aufnahmebedingungen)

                    Also loooooos ;-)
                    Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                      ja ??
                      xD
                      denn bin ich wohl nich mehr auf den neusten stand xD
                      die sind ne spur zu schnell für mich ^^
                      xD
                      naja wenn das so is ....
                      denn wirklich loos ..
                      viel Glück !!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                        er soll einfach mal den Studienleiter anschreiben und der sagt dann schon was Sache ist...

                        Allerdings brauchts schon eine Portion Mut mit KV Abschluss an die FH zu gehen. Ich weiss nicht wie der Studiengang heute aufgebaut ist, aber bei mir gabs auch schön Physik und Elektrotechnik... Und Elektrotechnik ohne vorher mal was gehabt zu haben fährt doch recht rein... Nach ca. 1 Monat hatten wir den gesamten Stoff der Informatik-Lehre durch und dann gings erst los (mir grauts jetzt noch ;-))
                        Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                          xD
                          was in einem Monat den ganzen Lehrstoff ?????

                          nicht wirklich ?
                          xD
                          ich glaube ich muss mir das nochmals überlegen ^^

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                            hab jetzt nur von Elektrotechnik gesprochen
                            Generell muss einem auch bewusst sein, dass das FH Studium prinzipiell eine Ausbildung zum Entwickler ist. Ich hab mir mein Studium jedoch auch auf Systemtechnik ausgelegt und arbeite jetzt als Systems Engineer, dort sieht man immer wieder auch gerne FH'ler...

                            Möchte dir keine Angst machen, aber ich war live dabei als nach einem Jahr 50% abgesprungen sind und das hilft ja niemandem was...
                            Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit KV ABschluss an die FH Informatik?!

                              o.O
                              is ja fast wie bei uns im Basis Lehr jahr xD
                              Wir waren am anfang 23 und am schluss noch 14 xD ^^
                              und n paar von denen versuchen dieses jahr nochmals ^^ xD
                              dumme leute gibts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X