Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Ausbildung für Quereinsteiger - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung für Quereinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Ausbildung für Quereinsteiger

    Halo zusammen

    Ich bin (war) seit 12 Jahren in der Informatik unterwegs als Quereinsteiger (Meine Favorisierte Welt ist die Hardware (Techniker))
    Ich hatte vor 4 Monaten meinen Job verloren und habe zum Glück was neues gefunden und zwar in der Elektrotechnik.
    Ich habe 93 bis 96 die Lehre als Elektronikmonteur gemacht.
    Heute gibt es offiziell keinen Nachfolge Beruf aber der Verband der Elektroniker meinte das der heutige Automatiker am engsten Zutrifft.
    Ich möchte Schulungen in der IT machen soweit es mir Möglich ist die Arbeit due Ausbildung und die Familie unter einen Hut zu bringen...
    Ich habe halt sehr viel Zeit für meine Familie erbracht und meine Bedürfnisse zurück gesteckt.
    Was würdet ihr mir empfehlen damit ich ein Zertifikat oder Ausweis oder sonst etwas in der Tasche habe?

    Danke im Voraus für eure Hilfe !

    Gruss

    highland

  • #2
    AW: Ausbildung für Quereinsteiger

    Hoi highland

    Das heisst also, dass Du wieder in die IT möchtest?
    Was hast Du denn bisher für Certs/Ausbildungen gemacht?

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbildung für Quereinsteiger

      ja genau den die it ist schon meine primäre job wahl
      ausbildungen in der it?
      ich habe vor ewigkeiten den pc user kurs bei der migros gemach (windows und office)
      weiterhin bin ich "zertifizierter" toshiba techniker
      ja ich weiss das alles ist gelinde gesagt nicht viel bis nichts...tja habe mich halt damals entschieden den weg der familie und nicht die karriere
      jetzt währe es an der zeit schritt für schritt wenigstens das eine oder andere auf papier vorzuweisen können

      danke für die inputs

      highland

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbildung für Quereinsteiger

        Es kommt halt stark draufan, wie Du auch finanziell was machen kannst und wie gut Du bist im technischen Bereich, und wo genau Du gut bist. Microsoft? Linux? Netzwerk? Da gäbe es z.B. die Möglichkeit einen MCSA-Kurs zu besuchen, oder weniger spezifisch eine SIZ-Zertifizierung, falls es mehr allgemeiner sein soll. Oder Du machst den eidg. Fachausweis oder gleich einen HF.
        Das eine hat gegenüber dem anderen Vor- und Nachteile. MS und Linux könntest Du auch im Selbststudium machen.
        Ob Du dann aber einen Job in der IT bekommst, ist natürlich nicht sicher. Aber je höher der Abschluss, umso wahrscheinlicher ist es.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbildung für Quereinsteiger

          danke für dein feedback
          klar ist das keine garantie das ich wieder ein ticket in die it erhalte aber ich den
          ke alles fängt an mit dem ersten schritt
          finanziell ist sicherlich etwas machbar aber ich habe keine grosse extra reserve
          mit dem siz für allgemeines hört sich schon mal interresant an...ich bin oder war hardware techniker (allrounder) vom pc bau und rep bis zum netzwerk mit einem server in betrieb zu nehmen etc habe ich vieles gemacht
          kannst du im siz empfehlungen dazu abgeben?
          oder hast du einen anderen rat?

          gruss

          highland

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbildung für Quereinsteiger

            Hallo Highland

            Wir können gerne mal unverbindlich über deine Ausbildungswünsche und Ziele sprechen, ich bin seit über 15 Jahren in der IT-Ausbildungsbranche und kann dir vielleicht ein paar Tips geben. Du kannst mich über meine Webseite kontaktieren: Home
            beste Grüsse
            Jürg
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar

            Lädt...
            X