Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Copyright Internetplattform - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright Internetplattform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Copyright Internetplattform

    Hallo zusammen,

    Neulich hatte ich eine Idee für eine kleine Internet Community/Plattform.

    Nun habe ich mal danach gegoogelt und gesehen, dass es sowas schon gibt. Ich hätte noch einige Ideen wie ich das besser machen würde.
    Nun, die Seite hat auch kaum User etc.

    Kennt sich hier jemand ein wenig mit dem Copyright aus. Kann man eine Idee auf einer Webseite schützen? Wie zB. Ricardo, können die ihre Idee/Angebot rechtlich schützen?
    Oder kann ich da mit einem guten Gewissen mein eigenes Projekt starten?

    Liebe Grüsse

  • #2
    AW: Copyright Internetplattform

    Disclaimer: ich bin kein Anwalt.

    Wenn Du ohne Erlaubnis Den HTML/Javascript Code und die Bilder der Webseite herunterlädst und in Deiner eigenen Webseite einbindest, verletzt Du das Copyright, weil das konkrete "Werke" sind.

    Ideen an sich sind keine "Werke" weil Sie keine konkrete Form haben. Erst wenn die Idee als Design, Algorithmus oder "Maschine" in eine konkrete Form gebracht wird, kann sie geschützt werden.

    Das "Thema" der Webseite kann denke ich nicht unter Copyright gestellt werden. Wenn die Webseite das Thema "Die Haltung von jungen Katzen" abdeckt, wird es schwierig sein andere Webseiten mit dem gleichen Thema zu unterbinden. Bei Ricardo z.B. gibt es ja auch eBay - beides sind Internet basierte Auktionsplattformen.

    Ich würde das Projekt starten und schauen wie es läuft. Ich denke gerade am Anfang wird die grössere Sorge sein, überhaupt eine Community aufzubauen. Die rechtlichen Probleme (falls es überhaupt welche gibt) werden denke ich erst kommen wenn Deine Community eine ernst zu nehmende Grösse erreicht hat (und es um viel Geld geht).

    Für einen professionellen Rat würde ich jedoch einen Anwalt konsultieren oder mich beim Institut für geistiges Eigentum melden.

    Kommentar

    Lädt...
    X