Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Marktübliche Stundensätze - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktübliche Stundensätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marktübliche Stundensätze

    Hallo zusammen

    Wir haben intern wieder einmal Diskussionen, wie man die Stundensätze für Kunde gestaltet.

    Meine Vorstellung ist folgendermassen:

    Support: 150/h
    Engineering: 185/h
    Consulting: 220/h

    Zuschläge:
    Nacht 2100-0700: 25%
    Sonn/Feiertage: 50%


    Ich finde diese Sätze, insbesondere auch für KMU völlig im Rahmen. Bei grossen Projekten und dergleichen gibt es natürlich auch Projektrabatte.
    Aber wenn ich sehe, was links und rechts in der Branche verlangt wird, finde ich unsere Preisgestaltung sehr angemessen.

    Mich würde interessieren, was eure Firmen so verlangen, bzw. was ihr für eure Dienstleister bezahlt und ob ihr das Pricing für angemessen empfindet.

    Nun noch die Bonus-Frage: Ist die Virensuche in einem Netzwerk (Mailserver auf Blacklist, Installierte AV-Lösung findet nichts) eher Support oder eher Engineering zuzuordnen? Meiner Meinung nach ist das ganz klar Engineering, wenn ich auf einem MSX auf Fehlersuche muss und dann auch noch Troubleshooting für die AV-Lösung mache.

    Gruess
    Pesché
    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

    Certis: VMware VCP

  • #2
    AW: Marktübliche Stundensätze

    Hoi Pesché

    Das kommt drauf an
    Einerseits sind da ja die Kosten für euch (Lohn etc.). Andererseits klar die Ansätze der Konkurrenz. Und dann natürlich noch die Fähigkeiten Deiner Leute. Ich sag mal für ein Office-Problem lösen ist 150.-/h zuviel, für ein Supportproblem auf einem Fileserver ist das aber ok. Wenn Dein Engineer gut ist, dann ist der Preis fair. Ich habe auch schon einem "Engineer" 90.-/h zugesprochen, mehr war seine Leistung nicht wert...
    Zu Deiner Bonusfrage: Eher Engineer

    Kommentar

    Lädt...
    X