Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Fachhochschule vs. ETH - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachhochschule vs. ETH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Fachhochschule vs. ETH

    Hi Leute

    Ich werde voraussichtlich diesen Sommer das Gymnasium abschliessen. In welche Richtung es danach weiter geht ist für mich eigentlich klar: Informatik.
    Leider bin ich mir immer noch unschlüssig, was genau ich machen soll. Mit der Matur stehen mir ja alle Türen offen.
    Ursprünglich wollte ich an die ETH, doch ich habe Angst, das mir das Studium zu theorie- und Mathematiklastig wäre. Programmieren ist mein grösstes Hobby, Mathematik hingegen liegt mir nicht so. Das spiegelt sich auch in meinen Noten: Mathematik 4 - 4.5, Informatik 6.

    Das Studium an einer Fachhochschule wie der HSR soll ja nicht so theorielastig sein. Stimmt das?

    Gibt es grosse Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen? Was empfehlt ihr? Was ist zukunftssicherer? Gibt es grosse Unterschiede für die Karriere?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • #2
    AW: Fachhochschule vs. ETH

    Gymi = Matura?

    Mit einer Matura kannst du normalerweise nicht direkt an eine FH. Dazu ist etwas Berufserfahrung nötig. D.h. FH ist normalerweise für Leute mit eidg. FZ mit Berufsmatura.
    Mit Gymi brauchst du glaub ich ein Praktikum o.ä. im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: Fachhochschule vs. ETH

      Ursprünglich wollte ich an die ETH, doch ich habe Angst, das mir das Studium zu theorie- und Mathematiklastig wäre. Programmieren ist mein grösstes Hobby, Mathematik hingegen liegt mir nicht so. Das spiegelt sich auch in meinen Noten: Mathematik 4 - 4.5, Informatik 6.

      Das Studium an einer Fachhochschule wie der HSR soll ja nicht so theorielastig sein. Stimmt das?
      Selbst an einer FH hast du am Anfang (im Grundstudium) relativ viel Mathe und Physik (war jeden falls bei mir so, ZHAW). Ohne Mathe gehts halt nicht.

      Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
      Gymi = Matura?
      Mit einer Matura kannst du normalerweise nicht direkt an eine FH. Dazu ist etwas Berufserfahrung nötig. D.h. FH ist normalerweise für Leute mit eidg. FZ mit Berufsmatura.
      Mit Gymi brauchst du glaub ich ein Praktikum o.ä. im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel).
      Ja, das kann ich bestätigen. Mit "nur" einer Matura kannst du an keiner FH studieren. Du brauchst noch zusätzlich ein Jahr Praktikum.
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        AW: Fachhochschule vs. ETH

        Vielen Dank für eure Antworten.
        Ja, mir ist klar, dass ich vor der FH noch ein Praktikumsjahr machen müsste.

        Zitat von chrisg84ch
        Gymi = Matura?
        Jep.
        Zitat von Phil
        Selbst an einer FH hast du am Anfang (im Grundstudium) relativ viel Mathe und Physik (war jeden falls bei mir so, ZHAW). Ohne Mathe gehts halt nicht.
        Natürlich braucht es Mathematik. Aber liege ich richtig in der Annahme, dass der Schwerpunkt an der FH eher auf "praktischen" Sachen liegt (programmieren etc.), während an der ETH mehr Gewicht auf die theoretischen Grundlagen gelegt wird?

        Und wie sieht es später mit Jobsuche/Jobangeboten aus? Gibts da grosse Unterschiede zwischen einem ETH-Bachelor/-Master und einem FH-Bachelor/-Master?

        Kommentar


        • #5
          AW: Fachhochschule vs. ETH

          Zitat von bBb_tTt Beitrag anzeigen
          Natürlich braucht es Mathematik. Aber liege ich richtig in der Annahme, dass der Schwerpunkt an der FH eher auf "praktischen" Sachen liegt (programmieren etc.), während an der ETH mehr Gewicht auf die theoretischen Grundlagen gelegt wird?

          Und wie sieht es später mit Jobsuche/Jobangeboten aus? Gibts da grosse Unterschiede zwischen einem ETH-Bachelor/-Master und einem FH-Bachelor/-Master?
          In den ersten beiden Studienjahren hatte ich einen Mix aus Mathe- und Naturwissenschaften Fächern sowie praxisnahe (Programmier) Fächer.

          Bei den meisten Software Entwickler Jobangeboten steht z.B. "Höhere Fachausbildung im Bereich Informatik (FH/Uni/ETH)". Es kommt also nicht mehr darauf an ob ETH oder FH, hauptsach einen Hochschulabschluss ;-)
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            AW: Fachhochschule vs. ETH

            FH und Uni sind gleichgestellt was den Titel anbelangt.
            Für wissenschaftliche Jobs werden eher Uni - Abgänger gesucht, in den meisten KMU und auch Grossunternehmen aber eher FH Leute. Allerdings auch dort eher jene mit Berufslehre/Erfahrung.

            Was würde dich denn interessieren zu machen als Job? Hast du ein Gebiet/Tätigkeit das dich reizen würde?
            "Informatik" gibts ja eigentlich so nicht... ;-)
            nüx! punkt.
            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

            Kommentar

            Lädt...
            X