Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Informatik-Studium an ZHAW oder HSR? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

    Hallo

    Ich plane im Herbst mein Bachelor-Studium in Informatik zu starten.

    Nun frage ich mich, wo ich studieren sollte....in Winterthur an der ZHAW oder in Rapperswil an der HSR?

    Weiss jemand, wo die Unterschiede der beiden Studiengänge liegen? Gibt es Unterschiede in der Qualität oder im Renommee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

    Zitat von caleido Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich plane im Herbst mein Bachelor-Studium in Informatik zu starten.

    Nun frage ich mich, wo ich studieren sollte....in Winterthur an der ZHAW oder in Rapperswil an der HSR?

    Weiss jemand, wo die Unterschiede der beiden Studiengänge liegen? Gibt es Unterschiede in der Qualität oder im Renommee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Willst du Vollzeit oder berufsbegleitend studieren ? Es ist halt immer die Frage was für dich besser passt ? Für mich war der Weg zur Hochschule, der Aufbau des Studiums (SA Vormittag Schule?), die Länge des Studiums, etc wichtig.

    Beide Hochschulen haben einen guten Ruf, speziell die HSR im Bereich Software Engineering.
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

      Hallo Phil,

      Ich möchte gerne vollzeit studieren....vom Weg her spielt's keine Rolle, ich habe für Winterthur sowie Rapperswil gute Verbindungen.

      Wenn beide einen guten Ruf haben, würde das auch schon wegfallen. Eigentlich wäre mir Rapperswil auf Anhieb sympathischer. Hat man in Winterthur irgendwie mehr Möglichkeiten? Bzw. ist Winterthur mehr "technisch" und Rapperswil mehr auf Programmieren ausgelegt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

        Zitat von caleido Beitrag anzeigen
        Hallo Phil,

        Ich möchte gerne vollzeit studieren....vom Weg her spielt's keine Rolle, ich habe für Winterthur sowie Rapperswil gute Verbindungen.

        Wenn beide einen guten Ruf haben, würde das auch schon wegfallen. Eigentlich wäre mir Rapperswil auf Anhieb sympathischer. Hat man in Winterthur irgendwie mehr Möglichkeiten? Bzw. ist Winterthur mehr "technisch" und Rapperswil mehr auf Programmieren ausgelegt?
        Das kann ich nicht sagen, ich nehme an du hast an beiden Hochschulen mehr oder weniger den gleichen Stoff. Du schliesst ja auch mit dem gleichen Titel ab "Bachelor of Science in Informatik". Mir hatte damals am Infotag die HSR auch einen sehr guten Eindruck gemacht, ich habe mich damals aber trotzdem für die HSZ-T (ab 2012 ZHAW) entschieden, vorallem wegen dem Standort (direkt hinter der Sihlpost/HB Züri) und wegem dem Berufsbegleitenden Model (keine Schule SA Vormittag und die Möglichkeit bis zu 80% neben dem Studium zu arbeiten).
        Bachelor of Science ZFH in Information Technology

        Kommentar


        • #5
          AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

          Ich hätte noch eine andere Frage an bereits Studierende:

          Ich bin Apple-User und möchte eigentlich auch dabei bleiben. Müsste ich mir für das Studium an der ZHAW oder der HSR idealerweise einen Windows-Laptop anschaffen oder kann ich meinen Mac problemlos fürs Studium benutzen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

            Ich kann die Frage nur für ZHAW Studenten beantworten. Es kommt absolut nicht darauf an was du benutzst und die Schule schreibt diesbezüglich auch nichts vor (wäre auch ein Witz). Wir in unserem Jahrgang haben die einen oder anderen Mac-User.
            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

            Kommentar


            • #7
              AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

              Da auf den neuen Macs auch Windows installiert werden (Danke an die Intel Prozessoren), kannst du, wenn du doch einmal Windows bräuchstes dies auf der Festplatte installieren oder du kannst z.b. mit Parallels das Windows Emulieren!

              Grüsse

              IncSys
              Gruss
              IncSys


              the answer to life, the universe and everything = 42

              Kommentar


              • #8
                AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

                vielen dank für eure antworten.

                dass ich windows installieren kann ist mir klar, jedoch wäre es doch einigermassen umständlich wenn z.b. das schul-netzwerk nicht gut mit macs funktionieren würde etc....

                aber dann bin ich beruhigt ;-)

                EDIT: Offizielle Auskunft der HSR:

                Macs sind zwar zugelassen, jedoch nicht empfohlen, da der Helpdesk keinen Support dafür bietet und man
                bei Problemen alleine dasteht......ziemlich ernüchternd, das spricht doch glatt für die ZHAW.

                Zusatzfrage: Weiss jemand, ob die Studienplätze bei der ZHAW beschränkt sind oder bekommt man garantiert einen
                Platz wenn man sich innerhalb der Anmeldefrist einschreibt?
                Zuletzt geändert von caleido; 18.01.2011, 10:42.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

                  Ich weiss nicht....aber wenn du ein Informatik - Studium machst und den Helpdesk von der Schule brauchst für dein privates Notebook.......irgendwie macht das kein Sinnn ;-)

                  by the way, wenn du windows auf dem mac installierst ist es ein windows - rechner kein mac mehr. wieso solltest du also probleme haben?
                  "nicht mac kompatible netzwerke" gibt es eh nicht....es kann höchstes sein das du ein problem hast, wenn die proprietäre software für irgendwelche zugriffe verlangen (welche es für osx nicht gibt). glaub ich aber nicht....
                  nüx! punkt.
                  Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

                    Den vielen Macs nach zu urteilen, die so an der HSR herumspazieren, dürfte das kein Problem sein. Oder du wirst jemanden finden, der dir hilft.
                    Auch Dozenten und Mitarbeiter haben Macs.

                    Für die Studieninhalte hast du übrigens einiges an Spielraum. Du kannst z.B. eher richtung Netzwerke oder eher richtung Softwareentwicklung/Softwareengineering gehen. Einfach die entsprechenden Module besuchen, die dir gefallen. Schlussendlich brauchst du für jede Kategorie die angeforderte Mindestpunktzahl.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

                      hey
                      ich studiere in rapperswil aber nur teilzeit, aber falls du irgendwelche fragen hast zum stoff kannst du gerne fragen.
                      mac ist kein problem, bei uns im studienjahr gibt es ne ganze mac front ;-)

                      von der organisation her ist rapperswil top, kann es aber nicht direkt mit winti vergleichen. was auch noch bequemer in rapperswil ist: keine unterricht-anweisenheitszeiten, du kannst dich frei für module an und ab melden, auch für prüfungen vor und während der prüfungszeit.

                      die schule selbst hat ne gute infrastruktur, und ich finde es in rapperswil am campus sehr angenehm, vom bahnhof hast du nicht mal ne minute ins zimmer

                      in rappi hast du 2 vertiefungsmöglichkeiten, programmieren und netzwerke. am anfang sind die module aber sehr programmierlastig. erst ab dem 2. semester kannst du eher in richtung netzwerke gehen, vorher musst du dich durch mind. 3 programmierfächer quälen wenn du netzwerker bist.
                      mathematisch ist unser stoffprogramm glaube ich auch nicht so streng wie in winti, wir haben nur 16 mathe und 8 physik credits.
                      was ich gesehen habe hat winti aber ihre modul im letzten jahr ziemlich angepasst, so das sie unseren sehr ähnlich sind.

                      geh an die infotage und entscheide dich für den ort, an dem es dir besser gefällt, so hab ichs damals gemacht und bereue die wahl nach rappi zu gehen nicht,obwohl ich nach rapp 1h habe und nach winti 20min.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

                        Nun ein Jahr später möchte ich das Thema gerne nochmals auf aufgreiffen und fragen:
                        Für welche Schule hast du dich entschieden?
                        Bist du zufrieden mit deinem Entscheid?

                        Stehe gerade am selben Punkt.
                        Sicher bin ich jedoch dass ich richtung Software Engineering gehen will.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

                          Hallo allerseits
                          Gerne möchte ich das Thema nochmals aufwerfen.

                          Ich möchte im nächsten Herbst ein Bachelorstudium Informatik beginnen (ich schliesse diesen Sommer hoffentlich die BMS erfolgreich ab).
                          Mit der BMS kann ich ja an verschiedenen FHs studieren.

                          Für mich kämen zwei Fachhochschulen in Frage: die ZHAW in Winterthur oder die HRS in Rapperswil.

                          Von der HSR hört man, dass die technische Ausbildung dort qualitativ hochstehender sein soll.
                          Z.b wurde mir an einem Infotag gesagt, dass es Firmen gibt die nur noch Leute einstellen die an der HRS oder der ETH studiert haben.

                          Nun meine Frage: Kann mir jemand über die genanten Fachhochschulen Auskunft/Erfahrungsberichte geben?

                          Vielen lieben Dank für eure Hilfe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Informatik-Studium an ZHAW oder HSR?

                            Hallo Regex

                            Herzlich Willkommen im iB !

                            Zum Thema selber sollen andere ihr Statement abgeben. Da bin ich wohl nicht der Richtige.
                            rgds Lordicon


                            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                            PSS: [Environment]::UserName

                            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X