Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Studium oder Zertifizierungen - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium oder Zertifizierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Studium oder Zertifizierungen

    Hi zusammen

    Hab mich hier angemeldet, weil mich schon seit einer Weile mit einer Entscheidung herumschlage.

    Ich habe meine Lehre im Bereich Systemtechnik recht erfolgreich (5.3) absolviert und jetzt knapp 3 Jahre Berufserfahrung, überwiegend als Sys Admin und ein wenig Engineering gesammelt. Letzten Herbst habe ich mein Teilzeitstudium Informatik an der ZHAW begonnen.
    Nun das Problem: Ich bin so gar nicht der Student und habe entsprechend Mühe, dies wird verstärkt durch die für meinen Berufsalltag recht unbrauchbaren Themen, die behandelt werden.
    Einziger Grund, dass ich studiere ist eigentlich die Aussicht auf einen besseren Job. Ich will "Techie" bleiben, Kaderstellen kommen für mich nicht in Frage.
    Lohnen sich da Zertifizierungen genauso wie ein Studium? Erfahrungen eurerseits?

  • #2
    AW: Studium oder Zertifizierungen

    Hallo ilvom

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB

    Ich würde meinen, wenn du vorerst Techie bleiben willst, sind Zertifizierungen spannender aber
    haben halt nicht so eine lange Haltbarkeit.

    Und mit 25 bist du ja noch Jung genug.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Studium oder Zertifizierungen

      Hallo ilvom

      Grundsätzlich dürften bei deiner Einstellung Zertifizierungen wichtiger sein als ein Studium. Die Frage die sich da stellt ist dann, in welchen Bereich es gehen soll.
      Soll es Serverengineering sein? Networking? Cloud Engineer? Doch lieber Client? Windows? Linux? Cisco?
      Schau dich mal um was es gibt, falls du keine Herstellerspezifische Ausbildung machen willst (zB MSCE von M$ oder CSSA bei Sonicwall) schau bei CompTIA rein.

      Mir half die Standard Interviewfrage "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?" überraschend viel. Wenn du mal hinsitzt und ehrlich-kritisch ebendiese Frage beantwortest ohne dabei die Antwort so zu drehen dass sie auf deinen jetzigen (oder deinen gewünschten) Arbeitsplatz passt solltest du wissen wo du hinwillst. Nimm dir mal einen Abend (oder in meinem Falle ein ganzes Wochenende Zeit und Google dir die nötigen Infos zu sämtlichen relevanten Möglichkeiten zusammen.

      Soweit mal meine verhältnismässig Anfängerhafte Antwort, bin auch erst am Anfang meines Weges

      Gruess Error
      Certified SonicWALL Security Administrator
      ---
      Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

      Kommentar


      • #4
        AW: Studium oder Zertifizierungen

        Zitat von Fatal Error Beitrag anzeigen
        Hallo ilvom

        Mir half die Standard Interviewfrage "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?" überraschend viel.
        Hat was, das muss ich mir wirklich mal konkret überlegen. Vielen Dank euch schon mal! Möchte mich eigentlich in Richtung Networking und/oder Virtualisierung bewegen, von daher würden sich die Cisco Zerts schon anbieten.

        Dank euch!

        Kommentar

        Lädt...
        X