Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Anhand MAC Adresse IP herausfinden - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhand MAC Adresse IP herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhand MAC Adresse IP herausfinden

    Wir haben dutzende von Netzwerkgeräten im Netzwerk installiert. Ich will nun eine Komponente finden, von der ich nur die MAC Adresse habe. Wie kann ich herausfinden, was für eine IP-Adresse dieser MAC Adresse zugeordnet ist? Gibt es ein Tool?

    Danke für Eure Hilfe.
    A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • #2
    Hallo
    wenn die Geräte im selben Lan sind listet arp -a die ip- und macadressen auf, wenn du die mac kennst kannst du nun die ip ablesen.



    Versuch ma

    Che

    Kommentar


    • #3
      ARP -A

      Soweit war ich schon......Aber eben, Sie sind leider nicht im gleichen LAN.
      A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Kommentar


      • #4
        von wo hat er die IP Adresse? von einem DHCP Server und wenn von was für einem DHCP Server? Der DHCP Server kennt alle MAC Adresse er benötigt diese ja um die IPs zu vergeben... ansonsten kommt es drauf an was für Switch Hub du im Einsatz hast bei guten Switches hast du ja die Möglichkeit die MAC Adressen auf den Ports auszulesen. Und wenn eine Top Installation vorhanden ist hast du mit diversen Netzwerküberwachungstool die Möglichkeit alle Switches nach der MAC Adresse abzusuchen...

        Kommentar


        • #5
          IP

          Wie gesagt, es sind dutzende Geräte. Wir haben die IP-Adressen der Geräte alle notiert und abgelgt, jedoch keine MAC-Adressen. Nun will ich eine Komponente überprüfen, die Pakete ins Netzwerk schickt, die da nicht hingehören. Eigentlich suche ich ein Tool, damit ich nicht bei jedem Gerät hingehen muss und den ARP-Cache auslesen muss. Einige Komponenten sind schon älter und haben noch kein Web Interface.

          Danek und Gruss Harald
          A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

          Kommentar


          • #6
            Möglichkeit:
            Du schreibst eine Batch Datei, die Du mit dem Loginscript ausführst. Darin führst Du auf den Clienst den ARP Befehl aus und schreibst das Ergebnis in eine Textdatei, die Du dann automatisch zusammenträgst.

            Ich denke, das sollte Möglich sein. Wir haben schon ähnliche Sachen gemacht.

            Gruss
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Sorry, blöde Idee

              Befehel RARP unter Unix kann über Router gehen.

              Gruss Schubo
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #8
                Wenn du lieber grafische Tools mit Mausunterstüzung benützt, dann kann ich dir Advanced Remote Info empfehlen.

                Du findest das Tool hier:


                Neben der MAC-Adresse findest du auch noch dutzende andere Infos. Der Vorteil ist auch, das du einen Batch-Scan durchführen und so ganze Netzbereiche durchsuchen kannst

                Cello
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                Kommentar

                Lädt...
                X