Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatik HF - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatik HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatik HF

    Hallo Miteinander

    Ich befinde mich (endlich) bald im letzten Semester meiner Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF. Als nächstes steht nun eine Diplomprüfung an, die ca. 200h in Anspruch nehmen muss.

    Aus meinem Betrieb stehen im Moment keine solche Arbeiten an, daher überlegte ich mir ein mögliches Projekt, das mich interessiert und mir und u.U. auch jemand anderem etwas bringt.

    Habt Ihr u.U. Ideen?

    Ein Tool, das ich auch privat einsetzen würde, wäre u.U. eine (Web-?)Applikation, bei der man wichtige Korrespondenz, bspw. Verträge von Telefonanbieter (Swisscom, Salt, etc.), Versicherungen, Wohnungen, etc. und entsprechende Rechnungen, Brief-/Mailverkehr einscannt bzw. abspeichert und mit entsprechenden Angaben in der Applikation speichert - sodass diese schnell zur Hand sind. Ähnlich wie das viele in (physischen) Ordnern machen, einfach digital.

    Dies könnte man so erweitern, dass u.U. ein Verlauf der Kosten etc. ausgewertet und ausgegeben werden können. Ähnlich wie ein Budget-Tool - wobei hier jegliche Korrespondenz etc. auch mit abgespeichert werden (sollen).

    Was haltet Ihr davon?
    ...Was ich ev. noch dazu sagen soll ist, dass ich kein gelernter Programmierer bin, ich aber auch schon Java, HTML, CSS und ein bisschen PHP programmiert habe und auch die Grundlagen von SQL besitze - ich aber wie erwähnt, nicht gelernt darin bin.


    Habt Ihr u.U. noch andere Ideen?

    Besten Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung.

    Gruss
    Lynx
    Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

  • #2
    AW: Diplomarbeit dipl. Wirtschaftsinformatik HF

    Das klingt für mich nach einem Notiztool (Evernote, OneNote) mit Zusatzfunktionen.

    Wenn du private Nutzung haben willst, musst du einfach berücksichtigen, dass der Ottonormaluser kaum ein SQL Server zuhause hat.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar

    Lädt...
    X