Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Spiele programmieren - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiele programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Spiele programmieren

    Hallo,

    ich würde gerne in der nächsten Zeit ein webbasiertes (,einfaches) Spiel programmieren, aber komme nicht weiter, weil ich keine gute Anleitungen im Internet finde. Ich habe bisher den Javascript-Kurs von

    Codecademy erfolgreich abgeschlossen, trotzdem kann ich nicht selbstständig Programme erstellen. Am liebsten würde ich mit Javascript arbeiten. Ich würde mich über eure Tipps und sonstige Hilfe freuen.

    Grüsse,

    EC

  • #2
    AW: Spiele programmieren

    Hi Epic

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB

    Versteh ich das richtig ? Du suchst Hilfe beim JavaScript Programmieren ?

    Gibt es konkrete Beispiele oder steckst mit der Idee noch in der Entstehung ?

    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Spiele programmieren

      Hi Epic

      Alles der Reihe nach. Für ein Spiel müssen zuerst wichtige Fragen geklärt sein.
      - Genre
      - Tech (Flash, Java oder doch eher was performantes)
      - Umfang

      Ich habe vor Jahren mal rein spasseshalber ein Konzept für ein Rollenspielframework auf die Beine gestellt und war da auch laufend am ergänzen weil ich die Fragen nicht im Vorfeld klar beantworten konnte (schauen wir mal was passiert).

      JS ist ein Teil davon, wenns nicht Flash oder Java sein soll brauchst du trotzdem HTML, PHP und eine DB dahinter (alles in Textfiles abzulegen ist unübersichtlich und ein Murks).

      Kurzer Denkanstoss:
      Nehmen wir an du möchtest auch ein Rollenspiel machen und gehen wir davon aus dass dieses per Zufall einen Mittelalter/Fantasy Touch haben soll.
      Nun ist die Frage ob du einfach einen Universalwert benutzen willst (Stufe) oder obs Tiefgrund haben darf (an DnD angelehnt, Stärke-Gewandheit-Intelligenz-Wahrnehmung). Beim Universalwert ists relativ einfach (höhere Stufe gewinnt, yay), bei den Eigenschaften gibts dann ein paar Formeln zu erstellen (Schaden = Stärke * Level / 5).
      Willst du nur "Die Rüstung" oder doch eher Helm, Handschuhe, Brustschutz, Beinschutz und Stiefel? Auch da wieder die Rechnung (auch mit einem Treffergenerator wo welcher Treffer landet).
      Willst du nur "Die Waffe" oder die Auswahl aus Schwert, Grossschwert, Bogen, Armbrust, Speer und Schild?
      Haben die Waffen auch noch die Möglichkeit, Spezialeigenschaften zu haben wie zB +10% Schaden, Schaden ist Feuerschaden? Die müssten in der Formel für Schaden auch berechnet werden.

      Das ein sehr kurzer Exkurs in die Welt von "Was erwartet mich bei so einem Projekt?" und in keinster Weise abschliessend.

      Bottomline: Get the basics first. Das macht dir das Leben sehr viel einfacher. Ich musste, als ich vor einigen Tagen über mein Backup meines Spielprojekts (ziemlich schnell discarded) gestolpert bin echt gut schmunzeln über die teilweise extremen Logikfehler^^

      Gruess Error
      Certified SonicWALL Security Administrator
      ---
      Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

      Kommentar


      • #4
        AW: Spiele programmieren

        Zitat von EpicCeranor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich würde gerne in der nächsten Zeit ein webbasiertes (,einfaches) Spiel programmieren, aber komme nicht weiter, weil ich keine gute Anleitungen im Internet finde. Ich habe bisher den Javascript-Kurs von

        Codecademy erfolgreich abgeschlossen, trotzdem kann ich nicht selbstständig Programme erstellen. Am liebsten würde ich mit Javascript arbeiten. Ich würde mich über eure Tipps und sonstige Hilfe freuen.

        Grüsse,

        EC
        Hallo,

        sorry wenn ich jetzt ein bisschen hart bin. Du schreibst Du kannst noch nicht selbständig Programme schreiben, dann vergiss das mit den Spielen gleich wieder. Lerne zuerst die "normalen" Dinge und dann kannst Du dich wieder dem Spiele programmieren zuwenden.

        grz zer00

        Kommentar


        • #5
          AW: Spiele programmieren

          Hallo nochmals,

          erstmals danke für die schnellen Antworten.


          @Lordicon

          Ich möchte mein Wissen in Javascript so erweitern, dass ich webbasierte Spiele entwickeln kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Tutorial, aber habe bis jetzt nach längerem Recherchieren

          nichts Vernünftiges für mich gefunden.

          @Fatal Error

          Ich hatte auch von Anfang an Interesse an der Entwicklung eines RPG-Spieles. Ich würde gerne wissen, wie Du das Wissen dafür dir angeeignet hast und wie lange Du dafür gebraucht hast.

          @zer00

          k, lel


          MFG

          EC

          Kommentar


          • #6
            AW: Spiele programmieren

            @zer00

            k, lel


            MFG

            EC

            Was soll das jetzt heissen?

            grz zer00

            Kommentar

            Lädt...
            X