Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Kryptologie - Key Whitening - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptologie - Key Whitening

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Kryptologie - Key Whitening

    Hallo allerseits

    Ich suche bereits seit 3 stunden nach einer Lösung und finde nichts....
    Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe Jemand hier kann mir helfen

    ich soll einen Angriff skizzieren, bei dem mit 2 gegebenen Klartext-Chiffrat Paaren (y1;x1) und (y2;x2), der schlüssel "K1" auf pre-whitening berechnet wird.

    pre-whitening = XOR auf den Klartext, bevor man verschlüsselt.
    -> E((K1)XOR(X1)) = Y1

    Danach soll ich noch einen Angriff skizieren, bei dem aber das K1 vom POST-Whitening berechnet wird.
    Aber mit der ersten Aufgabe wäre mir schon sehr geholfen.


    Vielen Dank schonmal
    luckyjohn

  • #2
    AW: Kryptologie - Key Whitening

    Hallo

    Disclaimer: ich bin kein Krypto-Experte.

    Ist das die originale Aufgabenstellung? Gibt es genauere Angaben zur Verschlüsselungsfunktion E? Verwendet E den Schlüssel K1 oder ist es eine Funktion ohne weitere Parameter? Gibt es auch eine Funktion zum Entschlüsseln (Nennen wir sie E^-1)?

    Wenn die Funktion E nicht genauer beschrieben ist und nicht angegeben wird, ob die Funktion überhaupt einen Schlüssel verwendet und weil die heutigen Verschlüsselungsverfahren keine bekannten Klartext-Angriffe aufweisen, vermute ich, dass die Antwort etwas mit der folgenden Relation zu tun hat:

    y = x xor k <=> k = y xor x (<=> bedeutet: "ist äquivalent zu")

    ... oder mit anderen Worten: wenn Du den mit XOR "verschlüsselten" Chiffretext (y) mit dem Klartext (x) XOR verknüpfst, erhältst Du den Schlüssel (k) zurück. Die Funktion E ist dabei nur da um die Sache komplizierter aussehen zu lassen.

    Meine Antwort für pre-whitening setzt voraus, dass die Umkehrfunktion/Entschlüsselung E^-1 verwendet werden kann und keine weiteren Parameter benötigt:

    K1 = E^-1(y1) xor x1
    // oder:
    K1 = E^-1(y2) xor x2

    Meine Antwort für post-whitening:

    K1 = y1 xor E(x1)
    // oder:
    K1 = y2 xor E(x2)

    Aber eben je nach dem wie die Aufgabenstellung genau aussieht und welche Art von Antwort verlangt wird ist meine Lösung ungenau bis fehlerhaft.

    Alternativ kannst Du dich mit dieser Frage an Cryptography Beta - Stack Exchange wenden (in Englisch). Aber auch dort müsstest Du etwas mehr Informationen liefern.

    Kommentar

    Lädt...
    X