Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse

    Hallo informatikBoard-Gmeinde :-)

    Ein Bekannter vor mir ist in einem Praktikum und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dieser war letztens bei einer anderen Firma für einen Schnuppertag eingeladen. Da er sich nicht recht entscheiden konnte oder kann, hat ihm sein jetziger Vorgesetzter vorgeschlagen, eine Pro-Kontra-Liste auf zu stellen um zu sehen welche Firma (jetziger Standort (Praktikum) vs. zukünftige Arbeitsstelle) wo welche Pros und Kontras hat.

    Ich unterstütze natürlich meinen Bekannten dabei und dachte, dass eine "Nutzwertanalyse" in diesem Fall geeigneter wäre als lediglich eine Pro-Kontra-Liste, da man bei der Nutzwertanalyse entsprechende Kriterien noch gewichten kann und so

    Nun, um etwas zu bewerten, benötigt man ja grundsätzlich Kriterien und hierbei komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
    Was für Kriterien sind für Euch an einem Arbeitsplatz wichtig, die man in diese Nutzwertanalyse einbauen kann?

    Mir sind mal folgende in den Sinn gekommen:
    - Lohn
    - Anzahl Ferien
    - Ausbildungsmöglichkeit
    - Weiterbildungsmöglichkeit
    - Arbeitsbereich
    - Arbeitsumfeld
    - Abwechslung Arbeit
    - Arbeitsweg
    - Team
    - Zukunftsaussichten
    - ...?

    Habt Ihr ev. noch Ergänzungen?

    Besten Dank schon mal im Voraus für Euer Feedback.

    Gruss
    Lynx
    Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

  • #2
    AW: Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse

    Naja, bei einem Ausbildungsplatz auf den Lohn zu schauen ist sicher nicht schlecht, aber eher nicht Prio1 auf der Liste
    Aber ich finde Deine Auflistung nicht schlecht. Bei 'Zukunftsaussichten' ist sicher der Punkt auf eine unbefristete Anstellung wichtig.
    Eventuell wäre noch Erfahrungen/Berichte von anderen Angestellten/Auszubildenden interessant. Theroetisch passt es ggf. schnell einmal, aber praktisch happert es dann trotzdem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse

      Für mich ist der Arbeitsplatz noch wichtig. Wo sitze ich genau. Kann ich mich da wohlfühlen. Das gehört zwar zum Umfeld, für mich jedoch ganz vorne dabei.

      Wie flexibel ist mein Arbeitgeber. Muss ich zuerst einen Antrag ausfüllen wenn ich in zwei Wochen zum Coiffeur muss oder kann ich kurz vorher Bescheid geben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse

        Hi Lynx

        Ich habe das auch schon gemacht. Folgende waren meine Punkte die in meine Analyse eingeflossen sind.
        Wichtig ist sicher deine persönliche Gewichtung der Punkte.
        Die Bewertung der Punkte war halt für die künfigten Arbeitgeber nicht immer ganz einfach.
        D.h. man muss schon vieles im Vorstellungsgespräch geklärt haben ;-)




        Arbeitsweg Zeitaufwand (ev. ÖV / Auto)
        Arbeitsweg Kosten (ev. ÖV / Auto)
        Arbeitszeit Stunden
        Flexibles Arbeiten
        Arbeitsgeräte- Arbeitsmittel
        Team
        Führung / Vorgesetzte
        Grundlohn
        Bonus
        Ev. Langzeitferien möglich oder Unbezahlter Urlaub
        Anzahl Ferientage
        Aufstiegsmöglichkeiten
        Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
        Herausfordernde Arbeit allg.
        Pensionskasse/BVG etc.
        Gratifikation
        Anteil Arbeitsweg Kosten od. Geschäftsauto
        Büroräumlichkeiten / Arbeitsplatz allg.
        Zuletzt geändert von xst78; 08.06.2015, 14:10.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse

          Hoi Mitenand

          Haaaammer - Besten Dank für Eure Antworten und Inputs!

          So kommt schon Mal eine geeignete Kriterienliste zusammen für die Analyse :-) Das nächste ist die Gewichtung, denke die ist auch nicht ganz so einfach aber wird schon klappen. V.a. die Bewertung denke ich ist, wie xst78 schon erwähnt hat, schwierig für den allenfalls zukünftigen Arbeitgeber da hier eine abschliessende Aussage bei gewissen Kriterien schelcht getroffen werden kann. Ein entsprechender Wechsel ist immer wieder mit Risiken verbunden aber auch hier gilt manchmal: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt :-)

          Nochmals Danke!

          Nehme natürlich noch gerne weitere Kriterien hinzu.

          Gruss
          Lynx
          Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

          Kommentar


          • #6
            AW: Pro- / Kontra-Liste vs. Nutzwertanalyse

            Mitbestimmung
            Verantwortung
            Projektmitarbeit
            Technik (mit was kommt er alle in Berührung; Linux, Windows, Mac, Cisco, Citrix, VMWare, etc...)

            Gruss
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar

            Lädt...
            X