Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Lohnvorstellung - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Lohnvorstellung

    Hallo miteinander

    Bin momentan Zivildienstleistender und auf nächstes Jahr auf der Suche nach einem neuen Job. Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, der Job als Informatik Supporter tönte sehr interessant und relativ anspruchsvoll. Es ging dann um das Gehalt und ich stellte mir etwas zwischen 72000 - 75000 Fr. pro Jahr vor (inkl. 13). Das höchste der Gefühle welches Sie mir bezahlen wollten waren 4700 Fr. was mir doch sehr niedrig scheint. Ich werde im Frühjahr 2015 die Weiterbildung als Wirtschaftsinformatiker HF machen, daran könnten sie aber auch nichts bezahlen. Der Job wäre in der Stadt Zürich und beinhaltet 1st und 2nd Level Support, mehrheitlich im Bereich Netzwerk und Virtualisierung, zusätzlich alle 2 Monate je 1 Woche 24/7 Pikettdienst.

    Zu meiner Person:

    - 27 Jahre alt
    - Ausbildung als Informatiker Support
    - Sehr gute Kenntnisse in XenApp, Vsphere, Active Directory, MS Office
    - Gute Kenntnisse in Firewall (Sophos)
    - Die Lehre ging von 18 - 22, danach war ich immer in der Informatik tätig.

    Bei meinem Arbeitgeber vorher lag der Lohn bei 71500 Fr. (inkl.13).

    Was meint Ihr? Habe ich viel zu hohe Lohnforderungen oder sehe ich das richtig?

    Gruess

  • #2
    AW: Lohnvorstellung

    Hi Tyler

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB.

    Immer wieder gut zu Kontrolle lohnrechner.ch ::::::: Übliche Löhne

    Bei den 4700 fehlt wohl noch eine Null. Dann find ich es auch etwas tief.

    Noch ein paar Fragen:

    - Wie hoch ist der Picketdienst Zuschlag ?

    - Gibt es Social Benefits ? Bsp. Auto, Handy, Internet Anschluss, Kreditkarte, Spesen usw.

    - Wieviele Wochenstunden ?

    - Überstunden Regelung ?

    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohnvorstellung

      Hi

      Was ist mit 4700.- gemeint? Monatlich Netto oder Brutto? 4700.- Netto/Monat sind dann auch 61'100.- im Jahr. Also bitte etwas mehr Informationen.

      Gruss
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohnvorstellung

        Sorry das ich erst jetzt schreibe. Die 4700 Fr. / Monat sind Brutto.

        Pikettdienst Zuschlag weiss ich leider nicht, wurde aber nichts spezielles erwähnt. Einziger Benefit ist ein Pauschale von 12 Fr. fürs Mittagessen, jedoch bekommt man die nicht bar ausbezahlt, sondern eine Mitarbeiterin geht in Coop, Migros usw. einkaufen. Nimmt man das nicht in Anspruch, entfällt die Pauschale logischerweise.

        Wochenarbeitszeit ist 42 Stunden.

        Sie wollten mich dann zu einem weiteren Gespräch einladen, ich teilte Ihnen mit das ich gern komme jedoch müssten wir nochmals über das Gehalt sprechen, das wollten Sie aber nicht.

        Ich hatte den Eindruck das dort viele junge Lehrabgänger arbeiteten, für diese ist dieser Lohn sicher akzeptabel aber ich bin jetzt 27 und habe mittlerweile fast 10 Jahre Berufserfahrung. Werden im Support derart schlechte Löhne bezahlt momentan?

        Kommentar


        • #5
          AW: Lohnvorstellung

          Hallo Tyler

          Und hast du den Lohnrechner mal zu Rate gezogen ?

          Ansonsten scheint mir das schon etwas tief......

          Ach ja viele Ferientage ?
          rgds Lordicon


          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

          PSS: [Environment]::UserName

          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

          Kommentar


          • #6
            AW: Lohnvorstellung

            Der Lohnrechner sagt: 5950 6530 7840

            Somit ist der Lohn viel zu weit unten, sogar meine Gehaltsvorstellungen liegen unter den 5950. Alles gerechnet mit einer 40 Stunden - Woche. Bei 42 Stunden nochmals 300 Fr. mehr.

            - 5 Wochen Ferien

            Kommentar


            • #7
              AW: Lohnvorstellung

              Siehst du, den kannst du bei jeder Lohnverhandlung vorlegen.

              Und ich würde behaupten +/- 10% des Mittelwerts sollten schon drin sein.
              Es sei denn es ist ein 2-3 Mann KMU in Hintertupfingen....
              rgds Lordicon


              Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

              PSS: [Environment]::UserName

              Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

              Kommentar


              • #8
                AW: Lohnvorstellung

                Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
                Es sei denn es ist ein 2-3 Mann KMU in Hintertupfingen....
                Lordicon Du Spassvogel:-)

                Nein mal ehrlich, wer zahlt schon Löhne anhand des Lohnrechners? Ich bin in einem 200 Mann Unternehmen und kriege auch deutlich unter der min.25% Marke. Des Lohnrechners

                Was will man da machen, die finden immer wieder Gründe. Heutzutage wo man günstige und gute Arbeitskräfte entweder vom Ausland holt oder sich mehr Lehrlinge holt, ist es wohl nicht mehr so wie früher 
                Trotzdem muss ich sagen hab ich es sonst gut in der Firma und es bleibt auch noch etwas Zeit mich auf meine Weiterbildung zu konzentrieren.
                4700.- Finde ich allerdings viel zu wenig, obwohl ich die Umstände nicht kenne. Da reicht es dann nicht 12.- Mittagessen unter Vorbehalt zu bezahlen. Solchen Firmen mangelt es meiner Meinung nach an guter Geschäftskultur und schauen zu wenig auf interne Interessengruppen.

                Gruss
                Osho

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lohnvorstellung

                  Hallo osho

                  Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich halte mich seit Jahren daran. In guten bin ich leicht drüber
                  in schlechten auch mal unter dem Merian. Konntest du denn alles so eintragen wie gewünscht....

                  Ansonsten muss es ein wirklich guten Job sein, oder eine richtig gutes Team. Denn das sind die
                  drei Eckpfeiler eines jedens Jobs. Ist ein Bein etwas kürzer, kann mann immer noch auf dem Stuhl
                  sizten. Und bei zwei kurzen Beinen.... du verstehst worauf ich hinaus will.
                  rgds Lordicon


                  Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                  PSS: [Environment]::UserName

                  Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lohnvorstellung

                    Oh Sorry ich sehe gerade, der wurde ja neu gemacht. Seit dem ich den das letzte mal gebraucht habe. :-)

                    Ich bin auch nur knapp über den 25% in meinem Gebiet. Gesamtschweizerisch aber noch klar drüber.

                    Und wenn ich dann von "schwierige Arbeiten" auf "selbstständig arbeiten" korrigiere, bin ich klar
                    über den 50%. Da muss man halt "etwas spielen"
                    Zuletzt geändert von Lordicon; 24.10.2014, 16:18.
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lohnvorstellung

                      Das sehe ich auch so Lordicon.

                      Bei mir ist halt einfach das Alter entscheidend. Ich als 38 jähriger IT Supporter sollte mehr bekommen als der Admin mit 26 und längerer beruflichen Erfahrung.

                      Das ist halt auch die Lebenserfahrung die zählt, hoffe ich zumindest ;-)

                      Gruess
                      Osho

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lohnvorstellung

                        Das Problem ist wohl, dass der Supporter im allg. tiefer eingestuft wird, als der Administrator....

                        Ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt.
                        rgds Lordicon


                        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                        PSS: [Environment]::UserName

                        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lohnvorstellung

                          Mal so eine Frage nebenbei.. was trägt man/Ihr denn im Lohnrechner ein wenn Ihr IT Supporter seid oder Systemtechniker? Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, aber das was meiner Meinung nach meiner Tätigkeit (Systemtechnik - Client-Infrastruktur allg.) am Nähesten kommt sind "kaufmännische Tätigkeiten" oder allenfalls "Daten".
                          Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lohnvorstellung

                            Hi Lynx

                            Also ich wähle dort "Daten". Allerdings bin ich auch nicht sicher ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lohnvorstellung

                              Der Lohn sagt vorallem auch etwas darüber aus, was die Company glaubt, was du ihnen Wert bist.... In dem Sinne: Das ist sehr tief.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X