Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 D-Link DIR-645 als Netzwerkbremse - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D-Link DIR-645 als Netzwerkbremse

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: D-Link DIR-645 als Netzwerkbremse

    Ich habe seit kurzem Internet über Kabel mit einem Kabelmodem vom ISP. Da dieses Modem nur über 1 LAN Anschluss verfügt und die IP per DHCP vergibt habe ich daran den D-Link DIR-645 angeschlossen. Sofortiges Surfen mit 8MBit/s im Downstream (100%!) war das Ergebnis. Daraufhin habe ich die Verschlüsselung auf WPA2 eingestellt und als WLAN Modus Mixed g/n da nicht alle meine Geräte n-fähig sind. WLAN-Channel ist auf Auto. In der Umgebung (Wohnbau) sind leider recht viele WLANs auf unterschiedlichen Kanälen. Derzeit wird Kanal 1 verwendet. Auf einen MAC-Filter habe ich verzichtet.

    Das ging den ersten Tag problemlos und mit maximaler Geschwindigkeit. Doch dann kam es immer wieder zu Time-Outs weil die Seiten zu lange geladen wurden. Als Erstreaktion habe ich mal QoS aktiviert und mit den korrekten Geschwindigkeiten versehen. Habe hierbei den "Strict Priority Queue" verwendet. Das ganze brachte aber keine Änderung. Daruafhin habe ich erneut speedtest.net bemüht und stellte fest, dass ich plötzlich nurnoch 0,7 Mbit/s Downstream habe. Bei QoS abwählen, startete der Router neu und plötzlich läuft es wieder schnell. Einige Zeit später aber kommt die Bremse schon wieder ohne ersichtlichen Grund. Bis jetzt hat ein Routerneustart das Problem immer gelöst, trotzdem ist da meiner Meinung nach der Hund drin. Hoffe ihr habt da irgendwelche Tipps für mich!?!?!?

  • #2
    AW: D-Link DIR-645 als Netzwerkbremse

    Wenn du einen zweiten Router zur Verfügung hast, häng den mal rein und schau ob der die gleichen Macken hat


    Grüsse,
    B

    Kommentar


    • #3
      AW: D-Link DIR-645 als Netzwerkbremse

      Habe ich leider nicht zur Verfügung. Habe heute mittels QCheck die Netzwerkgeschwindigkeit ermittelt und nach einigen Versuchen schrumpfte die Geschwindigkeit plötzlich auf 0,379Mbit/s. mittels einfach Neustart des Routers war das Problem aber wieder behoben (leider ist das aber über das Webinterface nicht möglich). Irgendwie verstehe ich die Ursache dafür nicht. Ein paar Datenpakete in rascher Abfolge und der Router bleibt hängen? Komisch

      Kommentar

      Lädt...
      X