Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Berufsumstieg von Hauswart in IT - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsumstieg von Hauswart in IT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Berufsumstieg von Hauswart in IT

    Hallo ihr alle
    ich habe mich gerade neu angemeldet daher kurz zu mir. Ich heisse Dom ( Dominic ) komme aus der Region Bern und mache momentan den Abschluss als Fachmann Betriebsunterhalt ( Hauswart ). Ich habe mich nun entschieden eine 180 Grad wendung zu machen in meinem Beruflichen Leben. Eigentlich wollte ich von Anfang an eine Lehre als Informatiker absolvieren aber habe mich zu späht beworben und schlussendlich das genommen was übrig blieb eben der gennante Hauswart. Nicht das dieser Beruf nicht schön ist im gegenteil aber ich will mein Hobby zum Beruf machen. Alles was mit Technik zu tun hat insbesondere Programmirung Sicherheit usw intressiert mich sehr und ich bin Feuer und Flamme für die neuen Aufgaben. Nun habe ich gehört das man durch die Wirtschaftlichen Engpässe im Informatikbereich eine verkürzte Form des Informatikers EFZ machen kann in 2 Jahren ( EFZ Abschluss ).

    Ich habe mir nun Informationsschreiben einer Schule zukommen lassen und werde am Montag ein erstes Gespräch mit der Schule gniessen dürfen. Ich habe leider die Abschlussprüfung das erste mal als Fachmann Betriebsunterhalt nicht geschaft ( Praktischer Teil )
    nicht aus Intellektuellen Gründen sondern weill ich damals zu wenig reiff war und den Termin falsch eingeschrieben hatte
    Meine Schulischen Noten waren auch nie der Hammer in der Ausbildung dies aber aus dem einfachen Grund das ich nie die Motivation hatte und mir der Stoff zu einfach war ( Wiederspruch in sich ohne Abschluss thx

    Die Berufsschule war nie das Problem da bin ich immer schön mitgeschwommen leider habe ich jetzt aber extrem Respekt davor das ich die Ausbildung zum Informatiker nicht sachffen könnte weill ich sicherlich sehr viel nachholen oder wider lernen muss in der Mathematik oder auch physik. Ich möchte eingentlich in die Applikationsentwicklung. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder eure Meinung zu meinem Fall? Ich währe sehr dankbar zu wissen wie das die Profis sehen...

    Ich danke euch allen schon einmal im vorraus und wünsche euch allen eine schöne Woche

    Gruss AcHiLiSs

  • #2
    AW: Berufsumstieg von Hauswart in IT

    Hallo AcHiLiSs

    Erstmal Herzlich Willkommen in iB !

    Zu deiner Situation mach ich jetzt mal keine Aussage, bis das Gespräch mit der Schulue
    hinter dir liegt. Bin gespannt was die dir sagen.

    Grundsätzlich ist es für Quereinsteiger (so wie ich vor 20 Jahren) nicht einfacher
    geworden. Da immer mehr (wenn auch immer noch zuwenige) Ausgebildete auf den Markt
    drängen.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar

    Lädt...
    X