Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Prüfung CCNA - Was erwartet mich? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

    Hallo Zusammen

    Ich stehe kurz vor der Prüfung zum CCNA. Zur Vorbereitung habe ich ein Switch und zwei Router zu Hause. Zudem lese ich die Lehrbücher von Cisco. Ich denke an der Vorbereitung sollte es nicht scheitern.

    Allerdings Frage ich mich trotzdem, was auf mich zukommen wird. Darum habe ich ein paar Fragen, welche hier dinnen bestimmt jemand beantworten kann:

    - Was für Prüfungsfragen erwarten mich? Sind die Vergleichbar wie im Module-Self-Check in den Cisco-Büchern oder eher schwerer oder leichter?

    - Welche Themen werden häufig gefragt und das sollte man im Griff haben?

    - Mir ist aufgefallen, dass ich mit WAN-Connections (Serial, FrameRelay, ISP u.s.w.) meine liebe Mühe habe. Ist dies tragisch oder kann man das gut kompensieren? Problem ist, dass man dies Zuhause fast nicht anwenden/ausprobieren kann.

    - Ich habe irgendwo gelesen das man eine beantwortete Frage nicht mehr korrigieren kann. Ist das so?

    - Zudem habe ich gelesen dass es normalerweise noch Simulationen gibt. Wie muss ich mir das vorstellen? Muss man da die Befehle alle zu 100% beim ersten mal korrekt und in der richtigen Reihenfolge eingeben oder ist das so ähnlich wie im "richtigen" Leben, d.h. das man halt ev. das Ganze mehrmals probieren muss (inkl. Eingabehilfe im CLI) bis es funtkioniert? Wie wird das Ganze bewertet/gewichtet?

    Gibt es zudem eine gute Seite, wo man eine solche Prüfung mehr oder weniger 1:1 nachspielen kann? Es müssen nicht exakt die gleichen Fragen sein wie an der Prüfung, es geht mir mehr um einen Self-Check mit Prüfungsähnlichen Fragen damit ich meinen Wissensstand austesten kann. Zudem würde ich gerne mal eine solche Simulation durchspielen. Montentan übe ich mit dem IPhone APP 640-802 CCNA Prep von CISCO Partner Learning Solutions. Sind diese Fragen vergleichbar mit "scharfen" Prüfungsfragen?

    Grüsse
    Jeraldo

  • #2
    AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

    Hallo Jeraldo

    Prüfungsfragen: such mal im Forum, da gibt es bereits diverese Threads dazu. Bei den Fragen ist meist nicht die Aufgabe, sondern die Aufgabenstellung schwierig. Es gibt auch noch einen Blueprint von Cisco, wo die Themen ausgelistet sind.

    Themen: siehe andere Threads. Aber IP-Subnetting z.B. solltest Du im Schlaf innert Sekunden lösen können. Im Cisco-Buch gibt es da auch einen Hinweis, wie lange für was gebraucht werden darf.

    WAN: Serial und Framerelay kommen auf jeden Fall an der Prüfung. Bei Framerelay zwar nur 1 max 2 Fragen, aber dennoch. Ich glaube, die eine FR-Aufgabe mit Logik hinbekommen zu haben. Serial musst Du konfigurieren können und auch wissen, welche Kabel/Stecker wo hinkommen.

    Korrigieren: Richtig, einmal bei einer Frage auf "Weiter" geklickt, kann man nicht mehr zurück.

    Sims: ja, die hat es, ca. 3-4 Stück. Du kannst auch mal was falsch eingeben, auf der CLI gibts die Hilfe einfach nicht. Sims solltest Du unbedingt üben, weil das Handling doch ein bisschen speziell ist (viele Fenster...).

    Ich habe mit einem Network Virtualizer von routersim.com sowie mit der Selftest-Software geübt, und das war GOLD wert!

    Auf alle Fälle viel Glück an der Prüfung!

    Kommentar


    • #3
      AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

      Hallo Swizz

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

      Mit welcher Selftest-Software hast du denn geübt?

      Noch eine Frage betreffend der Punktevergabe:

      - Wie werden die Punkte verteilt? Wenn z.B. drei Antworten gefragt sind, und man hat zwei Antworten richtig und eine falsch, gibt es dann dennoch Punkte? Was ist das maximum und wieviel muss man erreichen?

      Gruss
      Jeraldo

      Kommentar


      • #4
        AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

        Kaplan SelfTest IT Certification Test Prep Products - Practice Tests and More

        Die Punktebewertung ist nicht offengelegt (wie bei vielen/allen anderen Prüfungen z.B. MS). Ich glaube 1000 ist das Punktemaximum, bei mir war der Passing score bei 825. Aber ich glaube, der Score kann periodisch ändern. Für viele Prüflinge ist der Zeitmangel ein Problem, persönlich empfand ich das nicht so.

        Kommentar


        • #5
          AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

          Hallo Jeraldo.

          Ich habe CCNA im 2008 gemacht und bei mir kam eine Aufgabe dass NAT implementiert werden musste. Das fand ich noch ziemlich knackig damals. Das ist eine recht beliebte Aufgabe wie mir scheint, daher würde ich mal das noch anschauen an deiner Stelle.
          Mir hat zudem geholfen dass ich nicht nur CISCO Bücher gelesen habe. Hatte auch noch Markt 6 Techik Bücher "Routing und Switching" und ich habe viele Übungen gelöst zum Thema Subnet berechnenen etc.
          MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

          Kommentar


          • #6
            AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

            Dieser Link informiert recht gut.


            Dich erwartetn
            - vor allem Multible Choice fragen.
            - Einige Labs (simulierte Konfigurationen)
            In den Labs stehen teilweise nicht alle Befehle zur Verfügung, die Hilfe in Form von syntaxvervollständigung war bei mir verfügbar.

            wenn du etwas Konfiguriert hast, kannst du das auch testen und nochmal ändern. Erst wenn du die Frage beendest und zur nächsten gelangst ist die Antwort Definitiv.
            -Du kannst schon beantwortete Fragen nicht nochmal anschauen.
            - Welche Themen du beherschen musst findest du hier https://learningnetwork.cisco.com/docs/DOC-4975
            -Die selfcheck Fragen sind nicht schlecht, jedoch fragen die nur etwas ganz spezifisches während die Fragen an der Prüfung je nach dem etwas tiefer gehen können.
            -Ob mangelndes Wissen in einem Bereich kompensiert werden kann, kann ich dir nicht sagen. Das hängt vor allem davon ab welche Fragen genau kommen. Ziel von Cisco ist es jedoch sicher, dass du alles gut kannst.

            Ach ja schau dir das learning network von Cisco etwas genauer an. Dort findest du noch mehr Probefragen.


            Was vieleicht noch wichtig ist, zum CCNA gibt es zwei Pfade, mehr Infos findest du auf folgender Webseite: CCNA - Career Certifications & Paths - Cisco Systems
            ROFL er hat LOL gesagt

            Kommentar


            • #7
              AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

              Was ganz sicher kommt ist massenweise Sims (zumindest war das bei mir so)

              Da würde ich mich noch mit einer Testsoftware vorbereiten denn ohne zu wissen wie die Sims funzen wirds schwierig

              good luck,Freak

              Kommentar


              • #8
                AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

                Vielen Dank für die zahlreichen, ausführlichen Antworten. Wird schon klappen.

                Gruss
                Jeraldo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

                  Hallo Zusammen

                  So, CCNA ist geschafft. Erst beim zweiten Anlauf, denn beim ersten mal hatte die ?-Taste nicht funktioniert, was sehr mühsam sein kann. Habe dann Protest eingelegt und konnte die Prüfung wiederholen. Beim zweiten mal klappte es dann mit dem ? und auch mit dem Resultat.

                  Nun möchte ich den CCDA machen. Hat hier jemand diese Prüfung bereits gemacht? Was sind die Unterschiede zum CCNA? Ist der Aufbau in etwa der gleiche (Multiple Choice, Sims, Kästchen verschieben, u.s.w.) oder gibt es hier andere Frage-Typen?

                  Gruss
                  Jeraldo

                  P.S. und denkt daran, das ? ist auch in den Sims verfügbar. Klappt allerdings nur, wenn die Tastatur im Windows auch auf US eingestellt ist und idealerweise eine amerikanische Tastatur zur Verfügung steht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

                    Gratuliere! Was kam denn so alles? hattest du viele sims?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Prüfung CCNA - Was erwartet mich?

                      Es kamen total drei Sims. Eine Sim war allerding nur um Informationen über das Netzwerk auszulesen um dann Mutliple-Choise Fragen beantworten zu können.

                      Dann kam noch eine Sim über EIGRP und eine über ACL.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X