Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Eidg. Fachausweis vs. Eidg. Diplom - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidg. Fachausweis vs. Eidg. Diplom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eidg. Fachausweis vs. Eidg. Diplom

    Hallo erstmal, das ist mein erster beitrag.

    Ich bin im moment auf der suche nach einer passenden weiterbildung. Ich hab vor jahren eine ausbildung zum audio- Video elektroniker gemacht und bin dann so langsam in die it branche reingerutscht.
    Nun möchte ich aber eine weiterbildung machen um etwas in der hand zu haben. Auf der suche nach geigneten kurse sind einige fragen aufgetaucht.

    Was ist der unterschied von fachausweis und diplom?
    Kann mir jemand etwas zur IBZ und IFA in Bern sagen? Qualität, Dotzenten, Location?

    Bis jetzt denke ich der Techniker HF Informatik wäre nicht schlecht für mich, finde halt der kurs ist twas lange. Kennt jemand etwas kürzeres oder intensiveres? Vieleicht mehrmals die woche am abend?

    Gruss

    Philipp

  • #2
    Re: Eidg. Fachausweis vs. Eidg. Diplom

    Original geschrieben von drumthing
    Hallo erstmal, das ist mein erster beitrag.

    Ich bin im moment auf der suche nach einer passenden weiterbildung. Ich hab vor jahren eine ausbildung zum audio- Video elektroniker gemacht und bin dann so langsam in die it branche reingerutscht.
    Nun möchte ich aber eine weiterbildung machen um etwas in der hand zu haben. Auf der suche nach geigneten kurse sind einige fragen aufgetaucht.

    Was ist der unterschied von fachausweis und diplom?
    Kann mir jemand etwas zur IBZ und IFA in Bern sagen? Qualität, Dotzenten, Location?

    Bis jetzt denke ich der Techniker HF Informatik wäre nicht schlecht für mich, finde halt der kurs ist twas lange. Kennt jemand etwas kürzeres oder intensiveres? Vieleicht mehrmals die woche am abend?

    Gruss

    Philipp
    Die Ausbildung zum Dipl. Informatiktechniker HF ist für Leute gedacht, die schon über einen Fachausweis Informatik (oder ähnliches) verfügen und auch schon einige Jahre auch diesem Beruf gearbeitet haben. Ich denke daher nicht das dies die richtige Ausbildung für dich ist.
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche antwort!

      Ich arbeite seit 98 bei einem kleinen ISP und bin dort mit einem kollegen für den gesamten technischen bereich verantwortlich! (managementsystem, Headend, alle server) Ist nicht so das ich keine ahnung habe aber was mir fehlt ist eine bescheinigung.

      Was ich bis jetzt so gelesen hab sollte das für mich zu packen sein, aber sicher weiss ich das natürlich nicht!

      Kommentar


      • #4
        für den techniekr HF benötigst du einen beruf als informatiker! wenn du als informatiker arbeitest und eine 3 jährige technische ausbildung gemacht hast kannst du an di HF!!
        ich habe informatiker gelernt, und arbeite bald ein jahr auf meinem beruf! im Oktober beginne ich mit dem Techniker HF an der IBZ in Zürich Kloten!

        ich denke für dich wäre die HF auch nicht schlecht, du hast dann auch eine richtige ausbildung im bereich informatik in der hand und nicht bloss ein zertifikat über ein spez. thema!


        Kann man das Diplom oder fachausweis überhaupt machen ohne die lehre??? wenn dann mach doch gleich beides!!!


        Am Techniker HF ist noch gut, dass du danach auch noch weitere tolle NDS möglichkeiten hast! ausserdem ist die "rangliste" so, FH am höchsten, dann HF und dann diplom/fachausweis!

        Kommentar


        • #5
          Hi drumthing

          Ich habe im November 2005 den Informatiker mit eidg. FA abgeschlossen, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr reut es mich um die verlorene Zeit. Hätte ich nochmals die Wahl, ich würde gleich direkt an die Fachhochschule gehen.

          Der Fachausweis nimmt wahlweise 12 oder 18 Monate in Anspruch, und das Diplom dauert nochmals gleich lange. Anstatt 2 mal 18 Monate in die Schule zu gehen, machst du in der selben Zeit also besser gleich den höherwertigen Abschluss als Techniker HF Informatik.

          Die IFA Bern kenne ich nicht, aber die in Zürich schon. Die Dozenten waren bis auf wenige Ausnahmen (die es wohl überall gibt) ganz okay.


          Viele Grüsse

          raven
          There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

          Kommentar


          • #6
            Hab mich da mal schlau gemacht:

            <em>Die Verordnung des EVD (Eidg. Volkswirtschaftsdepartement) schreibt für Bildungsgänge der Höheren Fachschule folgende Aufnahmebedingungen vor:

            1 Prüfungsfrei in einen Bildungsgang aufgenommen wird, wer über ein einschlägiges Fähigkeitszeugnis verfügt.

            2 Inhaberinnen und Inhaber anderer Fähigkeitszeugnisse und anderer Abschlüsse der Sekundarstufe II werden aufgenommen, wenn sie sich in einer Eignungsabklärung über die erforderlichen Grundkenntnisse ausweisen und vor dem Eintritt in den Bildungsgang in einem einschlägigen Berufsfeld eine praktische Tätigkeit von mindestens einem Jahr ausgeübt haben.

            3 Für berufsbegleitende Bildungsgänge kann das Aufnahmeverfahren durch eine sechsmonatige probezeit ersetzt werden.
            4 Die Bildungsanbieter können zusätzliche Aufnahmebedingungen vorsehen.

            Aufgrund Ihren Angaben erfüllen Sie die Aufnahmebedingungen vollständig und können somit ohne weitere Einschränkungen zugelassen werden.


            Mit freundlichen Grüssen </em>

            Falls noch jemand etwas über die beiden Schulen (IBZ Bern und IFA Bern) weiss, wäre ich sehr froh!

            Gruss

            Philipp

            Kommentar


            • #7
              bei den meisten HF's kannst du auch ohne einen abschluss als informatiker anfangen, wenn du genug wissen hast. und elektroniker ist ja relativ verwand.

              wahrscheinlich wird über deine aufnahme eine kleine gruppe an der hf entscheiden, ob du die bedingungen erfüllst. eifach mal probieren

              p.s. wenn sie wenig anmeldungen für einen lehrgang haben ist die chance grösser das sie dich sowieso nehmen
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar


              • #8
                Edmoster

                Edmoster --> Kann man diesen Pisser endlich vom Board entfernen oder was ist eigentlich das Problem ? *obernerv*
                Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                Kommentar


                • #9
                  Also das Diplom kannst du ja eh erst machen wenn du den FA hast.
                  ich werde auch noch den FA machen und dann das Diplom. Wirtschaftsinformatiker HF ist zwar auch toll, aber sehr viel teurer und länger. Und die Stufe ist dann die selbe.

                  IFA ist eine gute Schule, habe ich nur positives gehört. Einfach nicht die WISS

                  Kommentar


                  • #10
                    IFA ist eine gute Schule, habe ich nur positives gehört. Einfach nicht die WISS
                    wiso, hast du schlechtes gehört von der wiss?

                    also ich bin z.z. am wirtschaftsinformatiker hf an der wiss und bis jetzt ists sehr gut.....
                    halt etwas teuer, aber bis jetzt stimmt der service (sprich: dozenten und umfeld).
                    nüx! punkt.
                    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe von bisher 3 Leuten gehört, die mir gesagt haben dass ihre Dozenten teilweise schlecht sind, also es sind "Bastler" dabei, andere die in etwa den gleichen Wissensstand haben wie die Studenten, eine Dozentin die immer nur von AS400 schwärmt (im Fach Backupkonzepte) .
                      Ja so Sachen hörte ich halt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von baracuda84
                        Wirtschaftsinformatiker HF ist zwar auch toll, aber sehr viel teurer und länger. Und die Stufe ist dann die selbe.
                        Bei WISS zahlst du beispielsweise CHF 29'880.- für den Lehrgang zum Wirtschaftsinformatiker HF, und bei IFA habe ich für den Informatiker mit eidg. FA inklusive allen Prüfungsgebühren etwas um die CHF 18'000.- bezahlt. Für das Diplom hätte ich nochmals den selben Betrag berappen müssen. Die Kosten wären also deutlich höher gewesen. Auf der Startseite der WISS-Homepage (http://www.wiss.ch) wird die HF ausserdem im Vergleich zum Diplom als höherwertige Ausbildung taxiert.
                        Zuletzt geändert von raven; 24.11.2006, 14:41.
                        There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von baracuda84
                          IFA ist eine gute Schule, habe ich nur positives gehört. Einfach nicht die WISS
                          Wenn du dich mal bei http://www.idocs.ch umschaust, findest du etwa gleichviele Leute, die von schlechten Dozenten bei der IFA bzw. bei der WISS zu berichten wissen. Ein Arbeitskollege von mir hatte den FA bei der IFA gemacht und war nicht wirklich happy. Ergo hat er sich fürs Diplom bei der WISS angemeldet. Sein Fazit: Die machen's auch nicht besser/schlechter.
                          There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin mit den Dozenten der WISS bisher sehr zufrieden. Kompetent, erfahren und erst noch nett...

                            traffic
                            Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
                            Zertifikate: ITIL Foundation

                            Kommentar


                            • #15
                              ja, ich bin wie gesagt auch sehr zufrieden bisher.....aber kenn ja auch noch nicht alle

                              die, die ich bis jetzt getroffen habe waren alle sehr kompetent und haben viel erfahrung.
                              nüx! punkt.
                              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X