Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Wirtschaftsinformatik Bachelor - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftsinformatik Bachelor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Wirtschaftsinformatik Bachelor

    Hallo Leute,

    Meine Lehre habe ich auf der Baubranche absolviert. Nach der Lehre habe ich berufsbegleitend zu meinem Job die Handelsschule absolviert und anschliessend die Berufsmaturitätsschule abgeschlossen. Berufserfahrungen in der Informatik Branche habe ich keine.
    Doch trotzdem interessiere ich mich sehr stark für den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FFHS.

    Für mich kommt dafür nur die Fernfachhochschule Schweiz in Frage, da ich dort die Möglichkeit habe bis zu 80 Prozent arbeiten zu können.
    Zweifel, dass ich das Bachelor Studium nicht bestehen könnte habe ich nicht.

    Das einzige was mich ein wenig irritiert ist die Frage ob ich nach einem Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik an der FFHS, ohne vorherige Praxiserfahrung in dieser Branche einsteigen kann. Ideal wäre es natürlich eine Stelle von bis zu 80 % in der Informatik oder kaufmännischen Branche schon während dem Studium zu finden. Das werde ich natürlich auch anstreben.

    Doch..
    Wie seht ihr die Chancen in meinem Fall? Oder die allgemeine Situation in dieser Branche?

    Habe viel recherchiert und habe diese Woche noch einen Studienberatungsgespräch.

    In der nächsten Zeit werde ich mich entscheiden müssen, ob ich diesen Studiengang in Angriff nehmen soll..

    Ich bedanke jetzt schon für die Antworten

  • #2
    AW: Wirtschaftsinformatik Bachelor

    Ich denke nach dem Studium hast du schon Chancen, konkret die gleichen, wie ein durchgehend studierter Informatiker (Schule > Kanti > Studium). Dein Vorteil sehe ich darin, dass du vielleicht bereits nach einem Jahr Studium in eine technischen Beruf einsteigen kannst. Vielleicht vorerst als Supporter etc und dann hast du am Ende deines Studiums auch ein paar wenige Jahre Erfahrung und kannst mit einem Studium und Berufserfahrung auftrumpfen.
    hacking is not a crime, it's a passion
    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: Wirtschaftsinformatik Bachelor

      Besten Dank für deine Antwort compr00t. Ja hab mir recht Gedanken gemacht. Bei der Berufsberatung wurde mir auch gesagt, dass ich spätestens etwa während dem 2. Jahr den Einstieg finden sollte. Natürlich werde ich schon vorher bestrebt sein den Einstieg zu finden. Für den Anfang ist ein Job im Support sicher richtig.

      Idealfall wäre natürlich das Studium mit guten Berufserfahrungen abzuschliessen.

      Auf jedenfall habe ich mich jetzt für diesen Studiengang entschieden und freu mich schon auf alles. Kanns kaum erwarten, bin jetzt schon dran Java intensiv zu lernen

      Kommentar


      • #4
        AW: Wirtschaftsinformatik Bachelor

        Cool, freut mich dass du eine Entscheidung fällen konntest. Wo möchtest du denn studieren? Ich bin aktuell an der FHNW in Windisch / Brugg.
        hacking is not a crime, it's a passion
        Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

        Kommentar


        • #5
          AW: Wirtschaftsinformatik Bachelor

          An der FFHS in Zürich, Fernfachhochschule halt. Hoher Anteil an Selbststudium und wenig Unterricht. Während der Berufsmaturitätsschule habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass ein hoher Anteil vom Unterricht unnötig war. Bleib lieber zuhause, lern effektiv und kann sonst noch was anstellen

          Kommentar

          Lädt...
          X