Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Quereinstieg: HF Informatik Systemtechnik - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg: HF Informatik Systemtechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Quereinstieg: HF Informatik Systemtechnik

    Hallo allerseits!

    Zu meiner Person:
    Ich bin 21 Jahre jung, gelernter CNC-Polymechaniker und arbeite nun seit knapp 2 Jahren in meinem Lehrbetrieb. Seit früher Kindheit an, bin ich ein technik- und computerbegeisterter Mensch.
    Um es kurz zu machen: Sogar in meinem Auto werkelt ein Rechner!
    Ich möchte einen Quereinstieg in die Informatik machen. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht ganz einfach ist, trotzdem möchte ich diesen Schritt wagen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Aus diesem Grund, möchte ich an der ZBW in St.Gallen die Techniker HF Informatik-Ausbildung absolvieren.
    Eigentlich würde ich dies sehr gerne berufsbegleitend tun, allerdings bin ich realistisch und bezweifle daher, ohne Ausbildung eine Stelle zu finden. Leider wird es daher wohl auf die Vollzeit-Ausbildung hinauslaufen (müssen).

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Habe ich nach Abschluss des Studiums realistische Chancen auf eine Stelle als Systemtechniker? (Da nur im privaten Umfeld praktische Erfahrung vorhanden ist)

    2. Vor Beginn der Ausbildung, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, einige Wissenslücken der Informatik-Basics zu schliessen. Welche Bereiche/Themen sollte ich nochmals auffrischen?

    3. Sollte ich während der Ausbildung auch Zertifikate wie MCSA usw. machen? Wenn ja; Welche?

    4. Empfiehlt es sich, während der Ausbildung ein Praktikum zu machen, um praktische Erfahrung zu sammeln?

    5. Gibt es sonst noch etwas, dass ich wissen sollte?

    Ich bedanke mich bei jedem, der sich meinen Text bis zum Ende durchgelesen hat!

    Freundliche Grüsse
    Athlon

  • #2
    AW: Quereinstieg: HF Informatik Systemtechnik

    Hallo

    Also, generell denke ich, dass du mit dieser Ausbildung sehr wohl Chancen auf einen guten Job hast, doch dazu brauchst du Berufserfahrung. Aber die brauchst du ja schon für die HF!

    Ein HF Studium geht nicht Vollzeit... Man muss nebenbei arbeiten (min. 50%) und die Arbeit muss logischerweise im selben Umfeld sein wie die Ausbildung (sprich bei dir IT).
    Deshalb ist HF ja auch der Praktische WEG und Fachhochschule eher der Theoretische WEG...
    Also falls du andere Informationen hast bezüglich berufsbegleitend, dann kläre das doch mal mit deiner Schule.

    Es gibt auch HF Schulen, dort kannst du die hälfte etwas Branchenfremdes arbeiten, du must dann aber für die zweite hälfte 100% in der IT beschäftigt sein.

    Ich empfehle dir sowieso das Ganze Berufsbegleitend zu machen, denn die praktische Erfahrung ist bei der Arbeitssuche sehr viel wert. Also hast du dann später auch bessere Chancen auf einen besseren Job.


    Hoffe dir geholfen zu haben... wenn du Fragen hast oder etwas unklar ist, bitte PM.

    Ps: Habe die HF Informatik Systemtechnik bei der IBZ in ZH abgeschlossen...

    Kommentar

    Lädt...
    X