Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

    Hallo liebes Informatikboard Forum!


    Ich plane zurzeit meine Zukunft, da ich diesen Sommer aus meiner Berufslehre Informatiker in EFZ komme. Nun jetzt...

    Im Sommer beginnt mein Militär dienst. nach Beendung habe ich mir gedacht einen längeren Sprachaufenthalt in Australien zu gönnen sicherlich mit einem FCE Abschluss. Gerne möchte ich danach eine "grössere" Weiterbildung starten. Ich finde das der Wirtschaftinformatiker gut zu mir passt, welcher ich dann bei der Migros Klubschule starten möchte.

    An meinem Zukunftsgespräch mit meinen Vorgesetzten waren sie nicht sehr erfreut und meinten, dass ich vorerst Berufserfahrung sammeln sollte. Sie möchten mich halt als ManPower behalten.

    Nun möchte ich euch fragen, ob dies sinn macht nach der Lehre diese Weiterbildung zu starten mit wenig Berufserfahrung, oder vorerst einen MCSA machen und Berufserfahrung sammeln.

    Herzlichen Dank im Voraus !

  • #2
    AW: dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

    Dein Vorhaben tönt für mich sehr gut :-)

    Für mich stellen sich folgende Fragen:
    1. Für die HF ist Berufserfahrung (normalerweise) zwingend. Was sagt die Schule? Kannst du direkt nach der Lehre einsteigen?
    2. Finanzen: Auslandsaufenthalt ist nicht billig....in Australien schon gar nicht. Die HF ist auch ziemlich teuer. Kannst du das stemmen?
    3. Für die HF musst du zwingend parallel Arbeiten, es ist kein Vollzeitstudium. Hast du eine Stelle (mit der du genug verdienst)? Meist ist auch ein 80% Pensum nötig, weil die Schule (auch) an einem Wochentag statt findet. Kommt aber auf die Schule an.

    Berufserfahrung ist by-the-way auch nie falsch!
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

      Ich schliesse mich da Chris an. Es macht keinen Sinn, einen WI INF durchzuprügeln ohne die Zusammenhänge dahinter schon mal erlebt oder erarbeitet zu haben.

      Ich denke du profitierst viel mehr, wenn du mal min. 1-2 Jahre arbeitest und nebenbei dein Fachwissen vertiefst und anschliessend die Weiterbildung (berufsbegleitend) anfängst.
      PWRDWNSYS *IMMED

      Kommentar


      • #4
        AW: dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

        Ja, Sprachaufenthalt und Weiterbildung könnte ich stemmen..., auch 80% Arbeiten geht. Nun, wenn ich dann ca. 25 Jahre alt bin, wer nimmt mich dann als Junior Wirtschaftinformatiker? Ist unsere Gesellschaft schon an solch Jungen interessiert?

        Kommentar


        • #5
          AW: dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

          Kommt darauf an wo und wie ;-)

          Ein Managerposten in einem Grosskonzern wirst du da natürlich kaum bekommen, eine Teamleitung in einem KMU allenfalls schon eher.

          Die Frage ist halt, in welche Richtung du willst in den nächsten Jahren und was du mit der HF bezweckst.
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #6
            AW: dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

            Richtungen die mir Passen: Finanzen, Verkauf, Planung von Prozessen, Beratung

            Kommentar


            • #7
              AW: dpl. Wirtschaftinformatiker in HF nach Berufslehre?

              dann kombinierst du das am besten gleich ;-)
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar

              Lädt...
              X