Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 IPA - Wie genau? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPA - Wie genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Information: IPA - Wie genau?

    Wunderschönen, guten Morgen!

    Kann mir jemand den Prozess kurz erklären, wie es genau aussieht, mit dem IPA?

    Ab Sommer muss ich dran arbeiten. Kann man das Thema selber wählen oder wird es vorgeschrieben?

    Mache das Praktikum in Fribourg, muss aber die IPA in Bern abgeben.

    Wer mir gescheihte Antworten gibt, bekommt ein Kuss!

  • #2
    AW: IPA - Wie genau?

    Zitat von PC-Live.ch Beitrag anzeigen
    Wunderschönen, guten Morgen!

    Kann mir jemand den Prozess kurz erklären, wie es genau aussieht, mit dem IPA?

    Ab Sommer muss ich dran arbeiten. Kann man das Thema selber wählen oder wird es vorgeschrieben?

    Mache das Praktikum in Fribourg, muss aber die IPA in Bern abgeben.

    Wer mir gescheihte Antworten gibt, bekommt ein Kuss!
    Sorry aber was genau meinst du mit IPA ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: IPA - Wie genau?

      IPA = Individuelle Praktische Arbeit.

      Sagt dir das etwas?

      Kommentar


      • #4
        AW: IPA - Wie genau?

        das thema der ipa bestimmt der interne experte. (meist in absprache mit dem lernenden) dies wird dann schriftlich bei der prüfungsinstanz eingereicht.
        dann wird diese akzeptiert oder eben nicht.

        danach wird dir ein externer experte zugeteilt und die 10 arbeitstage bestimmt, wann du die ipa machst. danach ist die abgabe.

        zu einem späteren zeitpunkt kommt dann die präsentation und die schlussnote von internem und externen experte.

        so in etwa läuft dies ab.
        Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
        Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

        Kommentar


        • #5
          AW: IPA - Wie genau?

          Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
          Sorry aber was genau meinst du mit IPA ?
          musste grad lachen...hatte au keine Ahnung was IPA sein sollte.
          neumodischer Kram...sowas gabs zu unserer Zeit noch nicht
          MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

          Kommentar


          • #6
            AW: IPA - Wie genau?

            Ah darum die Frage also^^

            Bin drum nicht nachgekommen, warum in einem schweizerischen Informatikboard gefragt wird, was IPA heisst. Bin aber jetzt eines besseren belehrt worden.

            Aber jetzt ein Beispiel von mir persönlich:

            Ich hab die 2jährige therotische Informatikschule absolviert und jetzt bin ich im ersten Jahr vom 2jährigen praktischen Teil dran.

            Hier in diesem Betrieb erstell ich fast nur Webprojekte. Kann es jetzt sein, das dann dieser experte mir komplett ein anderes Thema gibt? Z.B im Bereich Netzwerk, dort wo ich nicht wirklich ein spezialist bin.

            Danke für die Antworten schatzis!

            Kommentar


            • #7
              AW: IPA - Wie genau?

              Grundsätzlich ist es so das für die IPA ein Thema gewählt werden muss(?) das in etwa im bisherigen Aufgabengebiet liegt. Im besten Fall ist dies ein reales Projekt das du in den zwei Wochen selbstständig realisieren kannst bzw. musst. Eher unbeliebt sind irgendwelche pseudo Arbeiten die für niemanden einen Nutzen haben. So war das zumindest bei mir.

              Sollte sich nun gar nichts finden was in irgendeiner Form für die IPA geeignet ist, wirst du mit dem Experten sicher einig werden.
              Zur Not findest du auf pkorg.ch (http://i-be.ch/informatiker-in-efz/q...ahren/ipa.html für Bern) auch die Abschlussarbeiten bisheriger IPAs wo du dich gegebenenfalls inspirieren kannst.
              Zuletzt geändert von Timothee; 08.03.2012, 10:49.
              CCSA R75 / CCSE R75 / ESFE / CCNA R&S

              Kommentar

              Lädt...
              X