Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 OSI Layer oder nicht? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSI Layer oder nicht?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: OSI Layer oder nicht?

    Gruezi!

    Eines vorab: Meine Informatik-Kentnisse tendieren gegen Null, darum auch meine vielleicht ein bisschen "seltsame" Frage:

    Mir wurde ein Rätsel gestellt. Dabei habe ich es immerhin schon einmal geschafft, im ersten Schritt die Begriffe HTTP, SMTP, POP3 und IMAP herzuleiten. Und nun wird mir weiterhin die Frage gestellt, wie nun festgelegt wird,
    was genau man da durch das Kabel und an den jeweiligen Port schicken muss, damit es auch HTTP ist?
    oder halt SMTP, POP3 oder IMAP. Mir schweben da die OSI-Layer 5-7 vor, aber ob das richtig ist...

    Ich hoffe, das war jetzt wenigstens halbwegs verständlich und mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon jetzt

    Gruß, Bill Tür

  • #2
    AW: OSI Layer oder nicht?

    Hoi Bill
    Willkommen im iB!

    Ist das wirklich der genaue Wortlaut der Frage? Weil wirklich klar, was damit gemeint ist, ist es nicht... Aber ich würde mal dazu tendieren, dass durch das Kabel Strom- resp. Spannungsimpulse gehen, also wäre es, wenn wirklich auf das ISO/OSI-Modell abgezielt wird, der Layer 1 (Physical).

    Kommentar


    • #3
      AW: OSI Layer oder nicht?

      Hi Bill

      Also SMTP, POP, IMAP und co sind auf OSI 5-7 zu finden, in Layer 4 wirds in TCP bzw UDP verpackt, auf Layer 3 mit IP Adressen versehen, auf Layer 2 die entsprechenden MAC Adressen drangepappt und auf Layer 1 als binärer Datenstrom dür das Kabel gehetzt.

      Dies so der Versuch in einem allgemeinen Rundumschlag alle möglichen Auslegungen dieses Fragenblubbers abzudecken, falls deine gewünschte Auslegung nicht dabei war müssen wir halt noch nachbessern

      Gruess Error
      Certified SonicWALL Security Administrator
      ---
      Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

      Kommentar


      • #4
        AW: OSI Layer oder nicht?

        kompakte knackige Erklärung, gefällt mir
        Gruß

        Wolfen


        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

        Kommentar

        Lädt...
        X